+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Brasilien-Müllfischen in Rio"

Erstellt: 08.07.09, 11:27 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Müllfischen in Rio

Rio- das ist Samba, weiße Strände und Zuckerhut-ein Traumreiseziel der Brasilienurlauber.
Doch Rio hat auch ein anderes Gesicht, denn die Stadt nutzt das Meer als Müllkippe. Das könnte der Stadt in den nächsten Jahrzehnten so langsam zum Verhängnis werden.
Wer an den Stränden von Rio ins Wasser gehen möchte, wird feststellen, dass im Wasser unzählige Mülltüten, Plastik und Abfall schwimmt.
Die Fischer, die früher mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt verdienen konnten fischen heute Tag für Tag mehr Müll und immer weniger Fische aus dem Wasser. Dass ein großer Teil der Abwässer ungeklärt in die traumhaften Buchten der Metropole fließt, weiß keiner der Touristen. Selbst Autoreifen, Kühlschränke und sogar Autos landen im Wasser. Die Fische werden vergiftet und sterben…
Inzwischen wurde das Projekt ‚saubere Bucht’ ins Leben gerufen. Es soll die Einwohner Rio`s auf die massive Verschmutzung ihrer Bucht aufmerksam machen.
Die Fischer, die sonst zum fischen aufs Meer fahren, legen nun Tag für Tag abwechseln zum Müllsammeln ab und bringen täglich 15 Tonnen Abfall zurück. Immerhin ein Anfang. Schade nur, dass in einigen Gemeinden die eingesammelten Tüten nicht einmal entsorgt werden. Ansonsten landen die Gesammelten Müllberge in einer Küstennahen Müllverbrennungsanlage.

Rio mal in einem anderen Licht- sollte Müllfischen bald als einzigartiges Touristenprogramm angeboten werden?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 08.07.09, 11:27 Uhr

Foto von monalisa13

monalisa13 Level 4

Müllfischen in Rio

Hi Ulli,
wenn ich Deinen Bericht so lese, denke ich mir, da gehe ich dann doch lieber an die Ostsee
zum Baden.
Gruß Moni

Geschrieben: 16.07.09, 09:00 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Müllfischen in Rio

Hallo Moni,
da muß ich dir recht geben.
Aber ich möchte nicht wissen, was alles für Müll in die Ostsee geleitet wird...

Udo

Geschrieben: 16.07.09, 13:34 Uhr

Foto von ulli455

ulli455 Level 2

Müllfischen in Rio

Ostsee ? Müll vom letzten Krieg, chemische Waffen . Eine Zeitbombe ! 
 lg ulli

Geschrieben: 16.07.09, 22:34 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Müllfischen in Rio

So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt...
Aber den Gedanken verdränge ich am Besten ganz schnell, sonst verliere ich noch das gute Bild über eine der wenigen Küstenabschnitte Deutschlands...

Geschrieben: 20.07.09, 14:06 Uhr

Foto von hillrivero

hillrivero Level 1

Müllfischen in Rio

Ich hoffe, dass Müllfischen in Rio nicht ein Müllfischen in Deutschland wird. Ich denke, man sollte diese Sache differenziert  betrachten, weil eine ernsthafte Probleme Weltweit darstellt die seine Lösung sucht.
Für mich, die Regierung in Brasilien macht zu wenig gegen Umwelt verschmüzung.

Geschrieben: 23.07.09, 19:35 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

Müllfischen in Rio

Da hast du recht.
Das Müllproblem ist wirklich ein globales Problem. Und wenn ich sehen, für was in anderen Ländern alles Müll anfällt, sei es mit zig Plastiktüten oder auch dei Verpackungen des Fast-Food....

An den Stränden von Rio ist es wirklich nicht mehr so schön, den auf dem Wasser sammelt sich von Papier über Plastik bis hin zu Dosen und Flaschen alles an.
Dass dagegen niemand etwas unternimmt, wundert mich wirklich, aber wie ich beobachten konnte, gehen die Brasilianer einfach um den Müll drumrum und schieben ihn im Wasser beiseite und gut ist.
Die Regierung verhält sich ähnlich ..aus den Augen, aus dem Sinn..ab ins Wasser damit...

Micha

Geschrieben: 24.07.09, 12:56 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern