magdalen..
|
Elba
Während meines Urlaubs auf Giglio hatte ich die Möglichkeit zwei Tage auf der schönen Insel Elba zu verbringen. Da die Insel mehr als doppelt so groß ist wie Giglio gibt es dort auch mehr zu sehen. Beiieindruckt hat mich vor allem Portoferraio mit seinem romantischen alten Hafen inklusive Leuchtturm. Der Stadtkern mit seinen engen Gassen lädt zu romantsichen Spaziergängen am Abend ein. Im Palazzina dei Mulini kann man erkunden unter welchen doch recht luxuriösen Umständen Napoleon während seiner Verbannung nach Elba gelebt hat. Etwas weiter im Landesinneren, zu Füßen des Monte S. Martino, ließ ein entfernter Verwandter Napoleons, Prinz Demidoff, ein Museum vor die ehemalige Sommervilla Napoleons bauen. Dort muss man einfach gewesen sein, denn es gibt soviel zu sehen: Sammlungen von Malerei, Fischen und Vögeln, den ägyptischen Saal und den unglaublich traumhaften Garten.
Wenn man ein bisschen mehr Zeit fauf der Insel verbringt, kann man traumhafte Badebuchten entdecken und eines oder mehrere der verschlafenen Bergdörfer besichtigen.
Vielleicht verbringe ich einen meiner nächsten Urlaube dort - aber nur außerhalb der italienischen Sommerferien, denn dann ist die Insel ziemlich überlaufen.
Geschrieben: 18.06.09, 13:39 Uhr
|
ben2354
|
Elba
Ich kenne Elba von meiner Erstsemestertour. Damals sind wir mit Kumpels in einem Bus bis nach Piombino gefahren und von dort nach Porto Azzurro übergesetzt. Dann sind wir um und über die ganze Insel getingelt. Besonders gut gefallen hat uns der Seelenstrand in der Nähe von Marciana Marina, Poggio und Cavo (am nordöstlichen Zipfel). Das schöne an Elba ist, dass man immer wieder kleine Buchten findet, wo kaum jemand anzutreffen ist.
Geschrieben: 23.06.09, 15:42 Uhr
|
Segelfil..
|
Elba
Zitat Magdalena23: "... unter welchen doch recht luxuriösen Umständen Napoleon während seiner Verbannung nach Elba gelebt hat."
So ganz wie ein gemeiner Gefangener konnte man Napoleon nun nicht halten; er bekam sogar offiziell den Titel Fürst für Elba zugestanden. Doch selbst das war ihm nicht genug: nie unterzeichnete er mit diesem Titel, sondern immer mit: "Napoleon, Kaiser, Souverän der Insel Elba".
Elba war bei Ankunft - so wie für Inseln typisch - in vielen Dingen unenetwickelt. In den nur zehn Monaten, die der korsische Sproß auf Elba verbrachte, änderte er viele Dinge auf der Insel:
Er erweitert das fast nicht vorhandene Straßenverkehrsnetz auf Elba. Das heutige Straßenverkehrsnetz auf Elba beruht immer noch auf der napoleonischen Struktur. Napolean läßt Brücken und Kanäle bauen, ebenso einen Äquadukt. Er fördert den Anbau von Weizen, da die Bevölkerung sich bis dahin nur sehr einseitig ernährt, ebenso den Weinbau.
Er läßt Bäume pflanzen, um die trockebne Bodenerosion auf Elba aufzuhalten. Die Stadt Porteferraio erhält ein Abwassersystem.
Tja, da kann man sich nur verbeugen vor so viel Tatendrang. Beinahe schon schade, dass er es dort nicht länger aushielt und wieder "Krieg spielen" mußte.
Liebe Grüße - Thomas
Geschrieben: 30.10.09, 21:25 Uhr
|
ben2354
|
Elba
@segelfilmer
Dessen war ich mir garnicht bewusst. Habe mich damals nicht wirklich mit der Geschichte der Insel beschäftigt. Das Napoleon dort nicht schlecht gelebt hat, war mir klar, aber dass er infrastrukturell soviel geleistet hat, wußte ich nicht.
Geschrieben: 04.11.09, 14:56 Uhr
|
hecho
|
Elba
Dem kann ich nur zustimmen, Elba ist eine tolle Insel und vor allem sehr vielfältig. Zum Teil haben sich die Gegenden den Tourismus angepasst aber man findet genauso naturbelassene Fleckchen. Wir haben nur mal einen Tagesritt nach Elba gemacht weil uns alle vorgeschwärmt haben was das für eine tolle Insel sei und ich muss zugeben wir wurden nicht enttäuscht. Dort hat man wirklich die ganze Kultur- und Naturpalette auf einen Haufen. Wir hatten uns auch ein kleines Fischerdorf und ein Stück vom Nationalpark angeschaut. Auf Elba wollte ich auch irgendwann mal ein paar Wochen Urlaub machen, ist wirklich eine schöne Insel.
Geschrieben: 06.11.09, 12:52 Uhr
|
sandrale..
|
Elba
Ich habe auf Elba die Thermen von San Giovanni und das Aquarium besucht. Das sind beides Orte, an denen ich so richtig zur Ruhe kommen konnte. Wandernd oder mit dem Mountainbike konnten wir vor allem abgelegene Ecken der Insel erkunden. Es gibt sogar Anbieter, die Ausritte zu ungewöhnlichen Orten anbieten; oft endet der Ausritt erst im Morgengrauen, nachdem man die Nacht bei einem zünftigen Mal und jeder Menge Wein in einer gemütlichen Trattoria verbracht hat.
Grüßchen, Sandra
Geschrieben: 09.11.09, 12:44 Uhr
|
jule2202
|
Elba
Auf Elba ist es übrigens möglich, Urlaub auf einem Agriturismo-Hof zu machen und lokale Produkte genießen.
Jule
Geschrieben: 10.11.09, 14:37 Uhr
|
ben2354
|
Elba
Besonders interessant fand ich damals die Statue der Galatea von Canova, die im Inneren der Villa San Martino zu finden ist. Für die figürliche Darstellung der Galatea soll Napoleons Schwester, Paolina, Modell gestanden haben. Galatea ist in der griechischen Mythologie eine der 50 Nereiden, welche Nymphen des Mittelmeeres sind. Zu ihren Aufgaben zählt der Schutz von Schiffbrüchigen und die Unterhaltung der Seeleute mit Spielen. Von den Griechen wurde Galatea häufig als Galionsfigur für deren Schiffe gewählt. An manchen Schiffen von traditionsbewussten Kapitänen kann man sie sogar noch heute finden.
Geschrieben: 11.11.09, 15:40 Uhr
|
pete (Gast)
|
Elba
hallo ben,
schöner einstieg in ein neues thema: gallionsfiguren! ich liebe diese dinger und freue mich immer wie ein kleiner junge, wenn ich im hafen meines urlaubsortes ein mir noch unbekanntes exemplar finde! hat zufällig jemand ein paar schnappschüsse von den gallionsfiguren parat die ihm oder ihr auf seinen oder ihren reisen begegnet sind?
Geschrieben: 24.11.09, 17:51 Uhr
|
ullicomm..
|
Elba
Hallo Elba-Liebhaber,
wer von euch auf echte Geheimtipps und ausführliches Hintergrundwissen steht, sollte sich den soeben erschienenen Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag kaufen. Neben Elba werden auch die kleineren Nachbarinseln Pinosa, Giglio, Giannutri und Capraia vorgestellt. Ausflugsziele, Wanderrouten, Wissenswertes für Aktivurlauber, Hotels, Pensionen und Restaurants sind übersichtlich angeordnet.
Geschrieben: 02.02.10, 11:26 Uhr
|