Hallo Susi und Patric,
ich bin 3 Monate allein mit einem Campervan,, ähnl. VW Transporter durch Australien gefahren. Ab Brisbane nach Norden bis Cairns, nach Darwin, Alice Springs zum Ayers Rock nach Adelaide, Barossa Valley. Am Murray River entlang bis Mildura wieder nach Süden und an den Grampians vorbei nach Fairy. Die 12 Apostel gesehen, nach Melbourne, Sydney, Brisbane- Insgesamt waren es 17 Tausend km. Pannen waren inbegriffen. Es lohnt nicht ewig durch das Outback zu fahren und ich denke in 3-4 Wochen könnte man sehr schön Australien erleben.Ab Brisbane würde ich mit einem Mietwagen die Küste bis Cairns hochfahren. Dort neben dem Reeftauchen ab Port Douglas, (ich machte es in den Withsunday Islands) unbedingt mit dem Skylift nach Kuranda und zurück mit der Bahn fahren. Es ist ein tolles Erlebnis. Von dort nach Alice Springs fliegen und einen Trip durch die McDonnell Ranges zum Ayers Rock.Flug nach Adelaide. Die Stadt ist schön und der Ausflug mit der ältestens Bahn nach Glenelg. Ein schöner Küstenort. Ich bin die 8 km gelaufen. Von Adelaide mit dem Auto durch Barossa Valley nach Gawler und ins Herzstück der Weingegend nach Nuriootpa oder Tanunda. Bienenstich könntet ihr in der Bäckerei Linke essen. Ein Besuch auf dem historischen Friedhof ist zu empfehlen. Lauter deutsche Namen. Der Weg zur Südküste, ich bin es ab Fairy gefahren ist wunderschön. Hinter Eden bei Bermagui, auf dem Hightway Nr. 1 unbedingt das kleine Museumsdorf Tilba, Tilba besuchen. Natürlich sind die Städte Melbourne und Sydney ein Muß. In 3-4 Wochen sind diese Entfernungen zu schaffen.Gute Reise.
Backpacker245