+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Muscheln mitnehmen erlaubt?"

1  2  »

Erstellt: 02.06.09, 14:00 Uhr von tricci

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von tricci

tricci Level 2

Muscheln mitnehmen erlaubt?

Hallo,
wir machen bald Urlaub in der Türkei. Meine Kinder werden bestimmt Muscheln sammeln und werden die schönsten davon gerne mit nach Hause nehmen wollen.
Bis jetzt habe ich sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört. Deshalb meine Frage, dürfen wir ein paar am Strand gesammelte Schneckenhäuser bzw. Muscheln mitnehmen, oder ist es tatsächlich nicht erlaubt?

Danke für eure Hilfe.
Bea

Geschrieben: 02.06.09, 14:00 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Ehrlich gesagt, ich habe jedesmal und von überall Muscheln oder kleine Steine (keine Antiquitäten- keine Fossilien) mitgenommen und hatte nie Probleme! Es dürfen keine Antiquitäten ausgeführt werden, aber Muscheln?

Geschrieben: 02.06.09, 18:20 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Anstatt zu fabulieren, kann man sich auch beim Auswärtigen Amt informieren. Hier ist der entsprechende Passus:

Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen.

Auch wenn es lächerlich klingt, so dürfen bei strenger Auslegung des Gesetzes Muscheln als Naturgut nicht ausgeführt werden!

Geschrieben: 03.06.09, 09:28 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Hallo Wolf111,

danke für den Hinweis auf das Auswärtige Amt.
Diesen Hinweis habe ich bereits gelesen, aber wie ich schon oben schrieb, habe ich sehr unterschiedliche Auslegungen zu diesem Thema gehört!

Mit wurde erzählt, dass einige Touristen Probleme beim Ausführen von ein paar gesammelten Muscheln hatten, sie mußten Strafe zahlen, andere wiederum wurden durch die Kontrolle gelassen, andere ließen die Muscheltüte kurz vor der Kontrolle einfach zurück.
Ein anderer Bekannter hat seine Muscheln im Souvenirgeschäft gekauft und durfte sie am Flughafen zurücklassen...
Viele sagten mir, es gebe keine Probleme solange es sich nur um kleine Muschelmengen handelt und nicht ganze Taschenladungen. Aber wenn ich dann wieder höre, das die einen so sagen, die anderen so...ich bin nur etwas verunsichert, das ist alles. Deshalb habe ich eurer Erfahrungen wissen wollen.

Ich würde mich also sehr über persönliche Erfahrungsberichte freuen.

Geschrieben: 03.06.09, 09:41 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Liebe Beatrice,

die Tatsache, dass Andere ungeschoren durch die Kontrollen kamen, gibt Dir keine Garantie, dass es Dir genauso geht - oder ob Du geschnappt und bestraft wirst.

Persönliche Meinungen im Tenor: "Ich bin ungestraft davongekommen", nutzen Dir garnichts!

Geschrieben: 03.06.09, 10:08 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Hallo Bea,
eine Hand voll Muscheln läßt sich immer im Koffer unterbringen, aber mehr würde ich nicht mitnehmen.
Man kann ja nie wissen...

LG Susi

Geschrieben: 05.06.09, 08:54 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hallo Tricci.
ich weiß nicht, ob das Thema noch interessant ist, aber wenn du unbedingt Muscheln mitnehmen möchtest, dann lass dich nicht vom Zoll erwischen.
In einer Reportage habe ich einen Bericht über die Arbeit der Zollbeamten am Flughafen gesehen.
Ein Ehepaar wurde stichprobenartig kontrolliert. Auch sie sammelten einige Muscheln. Die Zollbeamten wurden hellhörig und untersuchten das mitgebrachte Strandgut. In einem der Muschel nsteckte ein totes Minisehpferdchen. Das Ehepaar war äußerst überrascht!
Ende vom Lied, sie bekammen eine hohe Geldstrafe wegen Schmuggel von geschützen Tierarten. Bei toten Sehsternen, Korallen, usw. ist es ähnlich.

Wenn Muscheln, dann kontrolliert sie besser 5x bevor sie in den Koffer wandern und erwähnt diese nie beim Zoll!!!
Oder einfach aufpassen und nicht erwischen lassen!!!!!

Clem

Geschrieben: 16.10.09, 09:12 Uhr

Foto von heiner66

heiner66 Level 2

Hallo Clementin, diese Reportage habe ich auch gesehen. Das Ehepaar wurde aber nicht bestraft. Nachdem die Zöllner selber nicht genau Bescheid wussten, haben sie im Internet und Bücher recherchiert. Dabei sind sie zu folgendem Ergebniss gekommen: Einfuhr sind bis zu 5 Stück erlaubt.
Das Ehepaar wurde nur ermahnt, wenn sie wieder so etwas dabeihaben, sollen sie nicht den Grünen Ausgang nehmen, sondern den Roten. Dort das Mitgebrachte anmelden, dann kommen sie, sollte es verboten sein, an einer Strafe wegen Schmuggel vorbei.

lb. Grüße Gernot

Geschrieben: 16.10.09, 12:44 Uhr

Foto von jakob75

jakob75 Level 1

Ich kann dir auch nur davon abraten, egal ob du Korallenreste, Muscheln und was auch immer am Strand findest- es wird auf jeden Fall spannend am Flughafen. 
Denen ist ist es oft egal, ob du das gefunden hast oder aktiv beim Tauchen Schnorcheln mitgenommen hast.
Ich habe auch schon Kram vom Strand mitgenommen, es lag schliesslich haufenweise rum. Ich habe aber live miterlebt, wie "unbescholtene" Bürger, die Zuhause nicht mal einen Cent vom Boden aufheben, wel er jemand anderem gehört, vom Zoll in die Mangel genommen wurden. Nur wir waren so spät dran, dass die keine Zeit mehr hatten oder die sich nich doch noch einfach genommen haben..
Dieser Stress ist die Kalkkrümel in der Tasche oft nicht wert.

salute, jakob

Ps.: Auch von "antiken" Münzen, die einem vielerorts angeboten werden, würde ich die Finger lassen!

Geschrieben: 16.10.09, 13:43 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Zu den Muscheln wurde quasi schon fast alles gesagt und ich werde hier nicht Tipps geben, wo man wie am besten harmlose Muscheln versteckt!  ;-))

Aber zu den Münzen: Unabhängig davon, was der Zoll dann entscheidet, wenn er denn solche Münzen fände: Wer da glaubt, einen Reibach gemacht zu haben, wenn er denn solche Münzen für ein Zehntel der ersten Forderung oder für gar noch weniger kaufte, der tut mir nur leid!

Geschrieben: 16.10.09, 14:19 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!