+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Biometrische Daten auch bei der Ausreise"

Erstellt: 22.05.09, 11:41 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Biometrische Daten auch bei der Ausreise

Die Aus-und Einreise wird in den USA immer komplizierter. Erst kamen die Fingerabdrücke und ein spezielles Foto, Anfang des Jahres folgte die Online-Anmeldung.
Doch die Regierung in den USA lässt mit neuen Regeln und Kontrollen nicht lange auf sich warten. Nun sollen die biometrischen Daten auch bei der Ausreise abgegeben werde. Betroffen sind alle Passagiere, die keinen US-Pass besitzen. Zurzeit wird getestet, ob die Passagiere eine spezielle Kontrollstelle am Terminal durchlaufen müsse oder ihre Fingerabdrücke unmittelbar am Einstieg des Flugzeuges eingesammelt werden. Egal wie die biometrischen Daten erfasst werden, auch diese neue Regelung wird zügig und ohne Zeitverlust durchgesetzt.

Schikane oder Sicherheit? Was haltet ihr von dem neuen Kontrollvorhaben?
Worin sehr ihr den Sinn, auch bei der Ausreise aus den USA eure biometrischen Daten abgeben zu müssen?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 22.05.09, 11:41 Uhr

Foto von chou

chou Level 3

Gute Frage!
Ich denke, das hängt von der Position ab, in der man ist.
Als Ami ist es ganz klar Sicherheit.
Als Touri eindeutig Schikane.

Ich halte die Kontrollwut der amerikanischen Verantwortlichen für extrem ausgeprägt und kann mich einer gewisse Erinnerung an Orwells "1984" nicht erwehren...

Chou

Geschrieben: 23.05.09, 00:08 Uhr

Foto von apnicole

apnicole Level 4

Naja, das kann man so oder so sehen! Wenn man seine biometrischen Daten bei der Einreise abgibt, woher sollen die dann wissen, dass man auch wieder ausreist und nicht irgendwo Flugstunden nimmt...
Ich persönlich habe damit kein Problem, egal, ob es was bringt oder nicht. Wenn ich in ein anderes Land reise, habe ich mich den Einreiseverfahren anzupassen. Wenn jemanden das nicht passt, kann er ja woanders Urlaub machen.

Überall wird man befragt (Japan, USA,...) und unter die Lupe genommen und in Deutschland??? Da sitzen gelangweilte Beamte... auch nicht die wahre Pracht!
Mich nerven die Fragen bei der Einreise in die USA auch, aber ...meine Güte... das sind 10 Minuten...da lass ich mir meinen sauer verdienten Urlaub nicht von verderben!

Auf den Urlaub! Prost! ;-)

Geschrieben: 26.05.09, 14:55 Uhr

Foto von holger77

holger77 Level 2

solange damit meine sicherheit an bord weitestgehend garantiert werden kann, nehm ich sowas auch gern in kauf. als schikane empfinde ich es nicht, denn so viel sollte einem die eigene sicherheit und der der mitreisenden schon wert sein.

Geschrieben: 26.05.09, 15:08 Uhr

Foto von ali869

ali869 Level 1

Mich täte wirklich mal interessieren,wo der Sinn dieser neuen Sicherheitsprüfung steckt.

Ich finde es erschreckend, dass die USA mit dem Einführen von immer mehr "Sicherheitskontrollen" die Unsicherheit und das Mißtrauen gegenüber Fremden in der ganzern Welt schüren.

Geschrieben: 27.05.09, 16:19 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Nicole hat Recht: Dahinter steckt die Angst der Amerikaner, dass Besucher illegal in den USA bleiben, ohne dass es bemerkt wird!

Dazu hat es bereits seit 2004 versuchsweise immer wieder in einigen Luft- und Seehäfen Ausreisekontrollen gegeben, allerdings erwies sich der Testbetrieb stets fehlerhaft.
Jetzt sollen erneut 2 Methoden über eine Testphase von einem Monat im Juni geprüft werden, und zwar einmal in Atlanta und einmal in Detroit. Danach soll dann innerhalb eines Jahres entschieden werden, welches der  zwei Verfahren überall endgültig flächendeckend eingesetzt werden soll.

Nur durch einen Abgleich der biometrischen Daten bei Ein- und Ausreise kann sichergestellt werden, dass kein Gast illegal in den USA bleibt.

Bei der Paranoia der Amerikaner nach dem 11. September 2001 ist ein solches Verfahren nur logisch und konsequent!
Unvorstellbar, dass wir in Europa das Schengener Abkommen abschaffen und ähnliche Grenzkontrollen einführen könnten - es würde uns bis in das Mittelalter zurückwerfen! Aber die USA sind halt ein wenig größer - und was sollen die sich um den Rest der Welt kümmern!

Geschrieben: 27.05.09, 16:47 Uhr

Foto von chou

chou Level 3

Ok, die Kontrolle biometrischer Daten verhindert, dass sich jemand illegal in USA aufhält.
Was nun, wenn jemand dort ein Boot kauft und die USA auf dem Wasserweg verlässt?
Und wenn die Person dann, vlt. Jahre oder Jahrzehnte später wieder einreisen will? Jaaaa, es gibt so gendankenverlorene Menschen; die sind sogar völlig iriitiert, dass sie am Checkin für USA abgewiesen werden, weil oder wenn sie keine entsprechenden Dokumente vorlegen können.
Sich mal dazustellen, zuhören, was da so als Erklärungen kommt und mitschreiben *hachz* Leute, das wäre ein Bestseller...

Vlt. sollten die Amis mal soetwas wie ein Einwohnermeldeamt einführen; soweit mir bekannt ist, gibt es das nämlich nicht.

Und was die Sicherheit an Bord angeht, sorry Guys, aber da ist das alles Augenwischerei!
Sicher, mit 'grossen' Waffen lässt sich der Forderung in ein Gebäude zu fliegen mehr Nachdruck verleihen, aber man kann auch mit Nylonstrümpfen oder Schnürsenkeln jemand strangulieren oder fesseln, in der Business- und Firstclass der Airlines gibt es Wein aus Glasflaschen und Metallbestecke und wenn ich eine Truppe böser Buben hab, dann werden einfach 'DutyFree-Waren für den Shop-Sale präpariert und mit der normalen Lieferung durch die Security gebracht und dann zielgerichtet 'eingekauft'.
Oder glaubt hier irgendjemand daran, dass jede Flasche Parfum, Alkohol, jede Packung Ziggis und jeder Karton Süsskram und was dort sonst noch alles verkauft wird, bei der Anlieferung zu den Flughäfen dieser Welt im Einzelnen kontrolliert wird?

Always happy landings!

Chou

Geschrieben: 27.05.09, 20:17 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern