+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Wandern oder Spazierengehen?"

Erstellt: 19.03.08, 15:24 Uhr von windsbraut

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von windsbraut

windsbraut Level 2

Wandern?

Eigentlich fand ich ja Wandern früher todlangweilig. Bis ich in der Schweiz mal auf den Geschmack gekommen bin. Aber trotzdem mag ichs nicht, mit fettem Rucksack ewig zu laufen - lieber bewege ich mich frei , ohne viel Ballast. Ab wann spricht man eigentlich von Wandern -und wann ist es noch Spazierengehen  ?

Geschrieben: 19.03.08, 15:24 Uhr

Foto von weltreisende

weltreis.. Level 2

RE: Wandern?

Hallo windsbraut, ja das würd mich auch mal interessieren, obs da ne Richtlinie gibt :) Wer weiß Bescheid? Also als Kind fand ich Spazierengehen auch immer voll oll, Sonntags mit den Eltern, aber mittlerweile mach ich gern mal ne Wanderung durch die Umgebung, auch um meine Heimat kennenzulernen...Oft weiß man ja viel weniger über seinen eigenen Herkunftsort als über die Gegenden, die man bereist...:) Aber so richtig lang war ich auch noch nie unterwegs, obwohl mich vor allem der Jakobsweg mal interessieren würde - war da schon mal jemand?

Geschrieben: 19.03.08, 15:52 Uhr

Foto von anki2008

anki2008 Level 3

wandern?

hallo zusammen,

also was das Wandern angeht stehe ich doch eher auf lange ausgiebige Spaziergänge, am liebsten wenn´s dabei noch was zu sehen gibt. Wie z.B. auf Gran Canaria, dort gibt es einen Park (muß zu meiner Schande zugeben hab vergessen wie der heißt, ist nämlich schon 9 Jahre her) wo man stundenlang spazieren geht und die Natur (Tiere & Pflanzen) bewundern kann. Einfach nur klasse. Aber ich glaube da kann man noch nicht von wandern sprechen. Ich verbinde diesen Ausdruck immer mit Wanderstock, Wanderschuhe und Berge!!!
Naja vielleicht liege ich ja komplett daneben.

liebe grüße

Geschrieben: 19.03.08, 17:07 Uhr

Foto von terrelibre50

terrelib.. Level 6

Wandern

Ich denke der Spaziergang ist eine Vorstufe zum Wanden.Eine Wanderung ist umfangreicher und geht auf jeden Fall durch die Natur.  Ein Spaziergang  könnte auch im Schlenderschritt gemacht werden.Eine Wanderung muss aber nicht unbedingt in die Berge gehen. Ich glaube aber nicht, dass es ein genaues Maß dafür gibt, ab welcher  Streckenlänge oder ab welcher Dauer eine Wanderung beginnt und ein Spaziergang endet.

Ich wandere sehr gerne und habe auch schon spezielle Wanderreisen(auf Island und in Syrien) unternommen.

Geschrieben: 19.03.08, 21:42 Uhr

Foto von ibizaguia

ibizaguia Level 3

Wandern

wandern ist wohl das gesündeste, was der Mensch tun kann, abgesehen von einem kräftigen Marsch von 1 Stunde pro Tag sollte man auch 1 mal in der Woche ausführliche Wanderungen machen, hält fit, gut für den Kreislauf, den Rücken ect. Zur Zeit ist mein schönstes Wandergebiet Ibiza und zwar von Januar bis Mai

Geschrieben: 20.03.08, 11:33 Uhr

Foto von terrelibre50

terrelib.. Level 6

Wandern

Hallo Ibizaguia,

ist ja interessant was Du über Wandern in Ibiza geschrieben hast. Hat mir wirklich Lust gemacht.
Als begeisteter Wanderer werde ich eine Reise dorthin doch mal ins Auge fassen.

Gruß Martin

Geschrieben: 20.03.08, 23:22 Uhr

Foto von berni37

berni37 Level 2

Wandern

Hallo an alle Interessierten
Ich stimme mit Euch überein. Wandern ist gesund, hält fit und es gibt wohl nichts schöneres als in der beginnenden Frühlingszeit die nähere und fernere Umgebung zu erkunden. An meiner Seite ist immer mein treuer Begleiter "REX" Alaska Malamute (Husky-'Rasse".). Ich liebe mehrtägige Wanderungen so richtig mit großem Rucksack und Schlafsack. Übernachtet wird in Wanderherbergen oder kleinen Pensionen und wenn es einmal sein muß auch mitten im Wald. An meiner Seite immer mein vierbeiniger Begleiter. Da ich in Wroclaw/Breslau (Polen) lebe kenne ich die herrlichen Wandergebiete ind Südpolen, der Grenzregion zu Tschechien und der Slowakei recht gut und kann bei Interesse gute Tipps wie Wanderrouten und Übernachtungsmöglichkeiten geben. Vielleicht hat jemand von Euch auch mal Lust sich einer mehrtägigen Wanderung anzuschließen. Ich selber habe fast immer Zeit, muß es aber mit meinem Marathon-Kalender in Einklag bringen. Bei Interesse meldet Euch, auch Anregungen von Euch sind immer willkommen.
lg. Berni37

Geschrieben: 24.03.08, 13:44 Uhr

Foto von cottbuserin

cottbuse..

wandern...

ein hallo an die w-gemeinde

also kollege wikipedia sagt zu dem "poblem" folgendes:

Wandern ist eine Form des Gehens, eine Sportart oder Freizeitbeschäftigung, die in der Natur ausgeübt wird.
Man unterscheidet dabei zwischen „zweckfreiem“ und „zweckgebundenem“ Wandern. Zweckfreie Wanderungen dient dem Selbstzweck, der Erbauung oder Ertüchtigung, während zweckgebundenes Wandern früher zumeist speziellere Gründe hatte wie Forschung, Arbeitssuche, Walz, Flucht oder Handel.
Wandern ist besonders in den Ländern, die an die Alpen grenzen, sehr beliebt, und ein zentraler Wirtschaftsfaktor des Sommerfremdenverkehrs, aber nicht an Berge gebunden. In Europa sind alle landschaftlich reizvollen Regionen weitgehend durch gewartete und markierte Wanderwege erschlossen.

Ein Spaziergang (im 15. Jahrhundert von italienisch spaziare, ‚sich räumlich ausbreiten‘, ‚sich ergehen‘ entlehnt) ist das Gehen ("Ambulieren", "Flanieren") zum Zeitvertreib und zur Erbauung. 
Man kann z. B. im Wald, in Parks oder den Deich entlang, aber auch in Geschäftsvierteln der Stadt als Flaneur oder zum Schaufensterbummel spazieren. Spaziergänge können der Entspannung, der Erholung oder der beobachtenden und gedankenvollen Muße dienen. Menschen gehen auch wegen der Sonne, der frischen Luft, Bewegung und zum ‚Tapetenwechsel‘ spazieren. Ein Spazierstock erleichtert und beschwingt das Gehen.

... ist doch interessant,was der kollege alles weiss 

also, da rechne ich mich meist zu den wanderern;  ein spaziergang mach ich ganz gern in fremden städten, man will ja nichts verpassen

ich wünsche jedenfalls allen wanderern viel spaß!!!!!

Geschrieben: 26.03.08, 19:19 Uhr

Foto von weltreisende

weltreis.. Level 2

hallo cottbusser, ja da hätt ich auch selber drauf kommen können, einfach mal bei wikipedia "nachzuschlagen"...danke jedenfalls für die professionelle erklärung! echt nen'ding, was der kollege alles weiß! :)
bis bald mal, die weltreisende

Geschrieben: 01.04.08, 15:36 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

RE: Wandern?

Wanderns vs. Spazieren gehen.

Wikipedia ist ein Held.
Aber die Erklärung/ Unterscheidung bringt einen schon zum Schmunzeln.
Also der Erklärung nach muß ich ja ehrlich zugeben, dass ich in Dt. eher der Spazieren Geher bin-liegt wahrscheinlich auch daran, daß es bei mir in der Gegend nicht all zu viele Möglichkeiten gibt, richtig gut zu wandern.(Landschaftlich) gesehen.

Aber es ist ja egal, ob Wandern oder Spazieren gehen, beides ist besser als zu Hause hinter dem Ofen zu hocken.

In dem Sinne trällere ich mein Lied.. "Auf auf du junger Wandersmann..."
(Ich bin mit viel deutschen Liedgut aufgewachsen)

Geschrieben: 02.06.08, 15:36 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern