+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Wattwanderung"

1  2  »

Erstellt: 11.05.09, 17:25 Uhr von clementin

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von clementin

clementin Level 2

Wattwanderung

Hallo,
mag sein das meine Frage etwas blöd klingt, aber hat irgendjemand von euch schon mal eine Wattwanderung mitgemacht?
Läuft man da Kilometerlang nur durch öden Schlamm und Schlick oder wie muß man sich das vorstellen?

xXx Clem

Geschrieben: 11.05.09, 17:25 Uhr

Foto von lhasalinda

lhasalinda Level 3

Wattwanderung

hallo clem!
ja, wenn man das ganz streng sieht, geht man durch schlamm und schlick bis man am ziel ist.
das besondere für mich dran ist aber schon, zu wissen, daß man wo geht, wo zu anderen zeiten schiffe fahren.
auf amrum machten wir eine geführte wattwanderung. wir haben an den sielen besondere vögel gesehen und nach tieren gegraben, die im schlick versteckt waren. ein spaziergang auf dem meeresgrund, um es pathetisch auszudrücken. am sonnenstich, den ich mir dabei zugezogen habe, war ich allerdings selbst schuld.
.
wattwandern muß ja nicht jeden sonntag sein.
liebe grüße ilse

Geschrieben: 12.05.09, 10:50 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Wattwanderung

Hallo Ilse,
vielen dank für deine schnelle Antwort.

Es gibt Ziele im Wattenmeer? Gehst du dann von einem Fischerdorf zum anderen oder kann man sogar bis zu einer Insel laufen?
Ich wusste gar nicht, dass durch das Wattenmeer schiffe fahren, ich dachte immer es sei zu flach dafür.
Und dann wühlt ihr noch im Schlamm nach Tieren? Was für Tiere kann man denn dort finden?

Ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden, ob ich das Wattenmeer mögen könnte oder nicht…

xXx Clem

Geschrieben: 12.05.09, 14:26 Uhr

Foto von lhasalinda

lhasalinda Level 3

Wattwanderung

hallo clem!
ich weiß ganz sicher, daß man von der insel föhr nach amrum wandern kann. aber es gibt sicher ganz viele andere ziele auch noch.
naja, richtig große schiffe fahren nicht im wattenmeer, viellmehr nur in bestimmten fahrrinnen. segelschiffe habe ich gesehen und wenn ich mich nicht täusche, gibt es die plattbodenschiffe, die keinen großen tiefgang haben.
die tiere, die wir ausgegraben haben, waren würmer, schnecken und muscheln.
aber wie gesagt, immer macht man das ohnehin nicht.
für uns war es an der nordsee sehr interessant
lg ilse

Geschrieben: 12.05.09, 14:37 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Wattwanderung

Hallo Clem,

wir sind hier und warten auf Dich

Wir, die Wattwürmer!

Geschrieben: 12.05.09, 14:55 Uhr

Foto von Strandflieder

Strandfl..

Wattwanderung

Moin Clem,
die erste Wattwanderung sollte man immer mit einem Wattführer machen, die Termine können über die Kurverwaltungen oder Fremdenverkehrsämter erfahren.
Es ist ein Erlebnis, auch und vor allem für KInder.

Gruß von der Nordsee

Ina

Geschrieben: 12.05.09, 15:53 Uhr

Foto von barry

barry Level 4

Wattwanderung

Hallo Clem,schon mal etwas von Ebbe und Flut gehört? Die Wattwanderungen finden im Watt natürlich bei Ebbe statt und wenn dann die Flut wieder zurückkommt muß man auch sxchon wieder an Land sein.Es fahren auch Fährschiffe zu den Inseln und Halligen aber natürlich nicht durchs Watt,sondern durch die Nordsee.Das Watt ist also der Nordseeboden bei Ebbe.Ich würde Dir raten dich einmal über das Intermar-Wattforum in Tönning zu informieren,da wird Das Leben an der Nordsee erklärt und Du bekommst einen besseren Eindruck.Ich denke ist ist sehr interresant die Zusammenhänge zu verstehen.
Viele Grüße,Regna

Geschrieben: 12.05.09, 20:18 Uhr

Foto von tuttichen

tuttichen Level 1

Wattwanderung

Hallo

Also ich habe in meinen ganzen leben eine Wattwanderung mit meinen Kindern gemacht und es

war einfach super toll,für mich und besonders für die kleinen.Igentwann werde ich es noch einmal tun aber ganz in ruhe ohne kinder dann wirds mit sicherheit noch interresanter .

Gruß von Beate aus Berlin 

Geschrieben: 12.05.09, 21:02 Uhr

Foto von monalisa13

monalisa13 Level 4

Wattwanderung

Ich habe auch schon mal an einer Wattwanderung unter Führung teilgenommen und war begeistert. Ansonsten war ich auf Sylt immer in Morsum, da wohnt eine Schlufreundin von mir.
Ist aber nur was für Leute, die nicht unbedingt Rummel brauchen, sondern die Ruhe und die Natur lieben.

Geschrieben: 13.05.09, 09:55 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Wattwanderung

Bei unseren 3 Urlauben in Cuxhaven gehörte eine Wattwanderung von "Niedersachsen nach Hamburg", d.h. von Cuxhaven nach Neuwerk (das zum Land Hamburg gehört) immer dazu - und war auch immer eine angenehme Abwechselung vom Strandleben.---------------------Wir sind dann immer mit einer locker geführten Gruppe die 12 km nach Neuwerk gelaufen und dann allerdings mit dem Schiff zurückgefahren (Anmeldung unbedingt erforderlich). 2 mal 12 km während der 6 Stunden Ebbe über den weichen Schlickboden und durch tiefe Prielrinnen wäre nur was für wirklich hartgesottene Wanderer.

Geschrieben: 13.05.09, 10:19 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!