+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Türkische Mentalität"

1  2  ...   6  »

Erstellt: 05.05.09, 16:07 Uhr von sunnysusi

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Türkische Mentalität

Über die Mentalität der Türken wird ja sehr viel unterschiedliches berichtet.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Erzählten glauben soll und was nicht.
Ich werde im November zum ersten mal in die Türkei fliegen und wollte mich mal so erkundigen, auf was man sich so einstellen muß?
Wie habt ihr die Türken in der Türkei erlebt?

Lg Susi

Geschrieben: 05.05.09, 16:07 Uhr

Foto von Gast

Gast

Türkische Mentalität

Hallo sunnysusi ! Grob ausgedrückt, die Türkische Mentalität ist etwa wie Deutschland in den 50er Jahren: - oben Ohne baden vermeiden - Frauen sollten sich gesittet verhalten: Busenhälfte nicht offen zeigen, Männern nicht zu lange und tief in die Augen sehen-könnte sonst  falsch verstanden werden. Nachts nicht allein unterwegs sein. Übermäßig viel Alkohol ist verpönt. Wer  Interesse an die Türkische Kultur zeigt, z.B. ein bißchen türkisch sprechen usw., dann wird man in den Himmel gehoben. Nicht jedem Versprechen Glauben schenken !

Geschrieben: 06.05.09, 19:45 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Türkische Mentalität

Hey Susi,ich bin ein männlicher user und habe demzufolge mit den von "Gast" genannten Problemen keine Erfahrungen gemacht. Davon abgesehen habe ich auch noch keinen richtigen Pauschalurlaub in der Türkei gemacht, sondern bin im vergangenen Jahr eine Woche in Istanbul gewesen. Dort habe ich fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Es gab nur einen kleinen Zwischenfall mit ein paar Schuhputzerjungs, die versucht haben, uns Touristen über den Tisch zu ziehen.Ansonsten waren die Türken sehr nett und hilfsbereit. Istanbul ist eben auch eine recht offene und "liberale" Stadt.Nixxon

Geschrieben: 08.05.09, 12:37 Uhr

Foto von Gast

Gast

Türkische Mentalität

@ Nikzen, Probleme habe ich nicht beschrieben. Es wurde nach der türk. Mentalität gefragt. Einige Eigenschaften der türk. Mentalität habe ich beschrieben, die außerhalb der touristischen Gebiete gilt. Wer als Tourist nicht Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten nimmt handelt rücksichtslos. @ sunnysusi ! Was möchtest Du genau wissen ?

Geschrieben: 09.05.09, 09:50 Uhr

Foto von Rachel

Rachel Level 2

Türkische Mentalität

Meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Türken hier in Berlin und in der Türkei waren immer positiv! Die Türken sind offen, freundlich, emotional, herzlich, lebhaft, zeigen ihre Gefühle, flirten gern. Männer zeigen offen, wenn sie sich für eine Frau interessieren, "baggern" sie an, deuten Freundlichkeit oft als Einladung. Von deutschen Männern ist frau dieses Verhalten nicht gewohnt, fühlt sich in der Türkei umworben und geschmeichelt. Das kann auch lästig werden! Wenn frau ihre Ruhe haben will und keine Lust zum Flirten hat, muss sie sich kühl, zurückhaltend und lady-like verhalten und "Anbaggerungsversuche" deutlich abwehren und ablehnen. Ich habe die Türken auch als ein Volk von "Händlern und Verkäufern" erlebt, die natürlich ihre Waren an den Mann und an die Frau bringen wollen! Deshalb wird man/frau häufig angesprochen, zum Betreten des Ladens und zum Besichtigen der Waren, sowie zum Teetrinken eingeladen. Wer keine Lust dazu hat, muss auch das deutlich zeigen!  Beim Einkaufen - außer in Schicki-Micki-Boutiquen - sollte frau die Kunst des Handelns/Feilschens beherrschen. Wenn ihr etwas gefällt, sie es kaufen möchte, sollte sie wissen, wieviel ihr das angebotene Teil allerhöchstens Wert  und was sie auszugeben bereit ist. Dann nennt sie einen niedrigeren Preis als den vom Verkäufer verlangten mit dem Ziel, einen möglichst guten Preis zu erzielen, der ihr für das Teil angemessen erscheint. Auch wenn der Verkäufer jammert, nicht aufgeben! Frau kann sicher sein, dass der immer noch Gewinn macht! Die Türkei ist eine "Männergesellschaft", d.h. in der Öffentlichkeit dominieren die - überwiegend jungen - Männer. Die Vorstellungen von männlichem und weiblichen Verhalten sind noch konservativ und entsprechen nicht denen von emanzipierten Mitteleuropäern oder Amerikanern. Als Frau sollte man sich deshalb nicht zu freizügig kleiden und verhalten, denn das könnte missdeutet und als Einladung verstanden werden! Die Türken sind hilfsbereit und gastfreundlich und respektieren deutlich gezeigte Grenzen. Als Frau sollte man sich nicht in zweideutige Situationen begeben und Einladungen nur annehmen, wenn man an dem Mann wirklich interessiert ist! Die meisten Männer ab 25 aufwärts sind verheiratet, aber einem "Seitensprung" und einer Affäre neben der Ehe nicht abgeneigt. Das sollte man wissen! Ausländische Touristinnen gelten als offen für Affären und leicht zu haben! Deshalb ist ein entsprechend ablehnendes Verhalten angebracht, wenn frau diesem Vorurteil nicht entsprechen will! Türkische Männer verhalten sich komplett anders als deutsche, selbst wenn sie sich modern und europäisch orientiert darzustellen versuchen. Die Frau wird noch immer als "Jagdbeute" angesehen, und der Mann als "toller Hecht", der dabei erfolgreich ist! Hübsche Singlefrauen haben es in der Türkei nicht leicht, sich die "Kerle" vom Leib zu halten! Also Vorsicht und trotzdem viel Spaß!  Rachel

Geschrieben: 09.05.09, 12:32 Uhr

Foto von Gast

Gast

Türkische Mentalität

...........dass hast Du toll und zutreffend geschrieben, Rachel. LG Jürgen

Geschrieben: 10.05.09, 00:45 Uhr

Foto von Gast

Gast

Türkische Mentalität

Rachels Beitrag liest sich auf den ersten Blick überzeugend, aber schaut man genauer hin, so wird die Mentalität der Berliner -und Türkei-Türken vermengt. Das geht naturlich nicht ! Der Seitensprung in der Ehe ist auch keine typische Eigenschaft der türkischen Männerwelt. Touristinnen gelten oftmals als Jagdbeute, einheimische Frauen werden mit Respekt und Anstand beachtet, und hübsche Singelfrauen haben es sehr leicht einen geeigneten Partner zu finden und auszuwählen. Fazit: Rachels Bericht trifft nicht die türkische Durchschnittsmentalität in der Türkei.

Geschrieben: 10.05.09, 21:12 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Türkische Mentalität

Hallo Leute, sicher ist es bei solchen Beschreibungen wie der von Rachel nicht ganz leicht, nicht in Klischees zu verfallen. Aber ich muss zugeben, dass mir bisher von Frauen, die in der Türkei Urlaub gemacht haben, ähnliche Berichte zu Ohren gekommen sind. Grüßchen, Sandra.

Geschrieben: 11.05.09, 13:06 Uhr

Foto von ingekoenig

ingekoenig Level 1

Türkische Mentalität

Ich habe bei meinen vielen Aufenthalten in der Türkei ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst als ältere Frau wird man immer wieder umgarnt. Wenn man hartnäckig bleibt und NEIN sagt, ziehen die türkischen Männer allerdings schnell wieder von dannen. Eure Inge

Geschrieben: 11.05.09, 13:28 Uhr

Foto von cann38

cann38 Level 3

Türkische Mentalität

ich denke mal wenn jemand überhaubt über die türkei reden will muss einbmal hier also in der türkei gewesen sein dann kann man sein urteil lassen weil viele haben vorurteile über die türkei aber wenn sie einmal hier sind kommen sie immer wieder.grüsse Adnan

Geschrieben: 12.05.09, 00:03 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   6  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!