+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Wale und Hai zum Sonnenuntergang in Südafrika"

Erstellt: 05.05.09, 13:55 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Wale und Hai zum Sonnenuntergang

Wenn man sich in Südafrika auf den Weg ans Kap in das kleine Städtchen Hermanus macht, hat man die Möglichkeit einer besonderen Begegnung. Hermanus zählt zu den besten Beobachtungsrevieren für Wale und Haie. Wir sprechen dabei nicht von einer der zahllosen Bootstouren, die damit enden, dass die Gäste eher seekrank werden und in 400 Meter Entfernung für eine kurze Sekunde den Umriss einer Flosse sehen. Hier erlebt man die Wale und Haie hautnah.

Hier, vor der Südküste Afrikas lassen sich die Ozeanriesen selbst vom Strand aus beobachten- oder auf einer der beliebten Bootstouren.
Ein riesiger Schatten gleitet unter dem Touristenboot entlang und taucht neugierig am Bootsrand auf. Es ist ‚nur’ ein Glattwalbaby. Die Mutter wuchtet ihren gigantischen Körper nur 15 Meter entfernt aus dem Wasser. Kaum dass sich die Touristen von dieser Begegnung erholt haben, spritzt ihnen die Fontäne des nächsten Meeressäugers entgegen…

Fährt man von Hermanus eine halbe Stunde in das Fischerdorf Gansbaai, kommen auch Hai-Liebhaber auf ihre Kosten. Etwa 12 Kilometer vor der Küste des Ortes liegen die Dyer Island Geyser Rock. Rund um die Inseln patrouillieren bis zu acht Meter lange Haie. Wem der bloße Anblick des Killers nicht reicht, kann sich in einen Stahlkäfig sperren lassen und ins Meer hinabtauchen.

Und wer auch ein Auge auf die Umgebung wirft, wird feststellen, dass die Kapregion auch ohne Walen und Haien voller Überraschungen steckt. Spektakuläre Begegnungen mit Pinguin-Kolonien, Seeadlern, Pelikanen und Albatrossen sind nur einige davon.
Pflanzenliebhaber finden eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Flora und Faune vor, die gerade dazu auffordern, die Hügel der Kapregion zu erkunden.

Wer war schon mal in der Kapregion unterwegs und kann Ergänzungen machen?
Habt ihr schon mal das Vergnügen einer solchen Aufregenden Walbeobachtung gehabt?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 05.05.09, 13:55 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Whale Crier of Hermanus

Hier ist der bekannte Whale Crier von Hermanus, der alle Touristen lautstark aufmerksam macht, sobald Wale in der Bucht auftauchen:

Weitere Fotos könnt Ihr in meinem Südafrika-Album sehen.
Viel Vergnügen wünscht
Wolfgang

Geschrieben: 05.05.09, 14:10 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Wale und Hai zum Sonnenuntergang in Südafrika

Das muß ja eine wahre Attraktion sein-einer schreit und alle laufen los...
Und den Walschreier gibt es tatsächlich... ich habe davon in einem Fernsehquiz gehört. Da wurde danach gefragt.
Gibt es in der Region Hermanus tatsächlich so viele Wale und Haie, dass sich ein solcher Job auszahlt?

Aber mal ganz abgesehen davon muß es ein großartiges Erlebnis sein, den Tieren so Nahe zu kommen.
Wolf, ich beneide dich darum, dass du schon dort warst.
Wie läuft das ab, wenn der Walschreier Alarm schlägt?

Geschrieben: 30.10.09, 16:26 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

In der 2. Jahreshälfte sind eigentlich in der großen warmen Bucht vor Hermanus immer Wale - die Southern Right Whales - von denen sich immer noch etwa 2.000 vor den Küsten Südafrikas tummeln, meist aber weit draußen, sodass man schon mit Booten zur Walbeobachtung fahren muss. Kommen sie aber in die Nähe des Ufers, sodass sie mit bloßem Auge beobachtet werden können, so bläst der Whale Crier in sein Horn und kündigt sie lautstark an. Inzwischen ist der Whale Crier eine ähnliche Attraktion wie die Wale selbst.

Geschrieben: 30.10.09, 16:42 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Hallo ihr lieben,

hört sich echt toll an. Ja Wolf ist in vieler Hinsicht zu beneiden, wenn man liest wo er schon alles war. Ich muss zugeben Walbeobachtungen sind ja schon ein Klassiker am Markt aber Haibeobachtungen habe ich auch nocht nicht gehört. Auch wenn man in Sicherheit ist löst das ganze doch etwas Unbehagen in mir aus. Und der Walschreier verdient damit wirklich Geld? Wie denn das? Ich glaub ich habe den falschen Beruf gewählt !

Tina

Geschrieben: 03.11.09, 15:20 Uhr

Foto von Cloudno9

Cloudno9 Level 3

Wir sehen jedes Jahr die Wale. Nicht nur in Hermanus sondern an der gesamten Kueste. Selbst bei uns in Gordons Bay, von unserer Terrasse .
Dies und noch all die anderen Dinge sind es , die uns an dieses Land "fesseln".
Wir geniessen unser Leben in Suedafrika.

Geschrieben: 25.11.09, 20:23 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern