Ich habe niederländische und holländische Freunde
Ich bin ein Berliner, habe aber etliche niederländische und/oder holländische Freunde!
Keiner meiner holländischen Freunde würde Niederländer zurechtweisen, wenn sie sich nicht Holländer nennen wollten. Und keiner meiner niederländischen Freunde würde Holländer zurechtweisen, wenn sie sich nicht Niederländer nennen wollten!
Aber ich würde keinen von beiden Gruppen mehr als Freund haben wollen, der der anderen Gruppe Vorhaltungen machen würde wegen der Benennung! ;-((
Ich weiß von meinem besten Freund fresinae (Manne), daß er es bedauert, noch nie in den Niederlanden gewesen zu sein, gerne auch mal in die Niederlande oder nach Holland reisen würde und aber genauso denkt wie ich in dieser Beziehung!
Ich würde es niemandem vorwerfen, wenn er sagte: "Ich bin stolz, ein Preuße zu sein!"
Und ebenso auch niemandem, der sagte: "Ich bin stolz, ein Bayer zu sein!"
Verachten täte ich jedoch Leute, die von den "scheiß Preußen" von den "scheiß Piefkes", von den scheiß Bayern" reden würden! Und auch ohne "scheiß" fände ich es nicht gut, über die sich jeweils anders nennenden Deutschen Urteile zu fällen wegen ihrer Selbstbezeichnung!
Ganz nebenbei:
Dank an alle, die trotz meiner Krankheit und häufigen Abwesenheit hier GB-Grüße sandten und mich munter weiter anstupsten!
Geschrieben: 05.05.09, 12:16 Uhr
|