+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Lykischer Weg"

Erstellt: 29.04.09, 11:57 Uhr von tinatravel

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Lykischer Weg

Hallo ihr lieben Reisen.de´ler,

ist von euch schon einmal jemand auf den Lykischen Weg gewandert? Ich habe schon Einiges über den Weg gehört und bin gespannt ob schon mal jemand die 500 Kilometer im Süden der Türkei beschritten hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat. Man soll teilweise einen grandiosen Ausblick auf die Landschaft haben und die Hinterlassenschaften verganenener Kulturen haben. Außerdem führt der Weg durch viele abgeschottene Dörfer in denen man auf die interessantesten Einheimischen und deren verschiedene Lebensweisen trifft.

Hört sich alles sehr toll an, wenn ihr mich fragt. Leider traue ich meinen Kindern so eine lange Wanderstrecke noch nicht zu aber ich würde gern mehr darüber erfahren.

Tina

Geschrieben: 29.04.09, 11:57 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Lykischer Weg

Hallo Tina,

ich habe von diesem Weg schon mal was gehört. Er verläuft von Fethiye bis nach Antalya durch das Taurusgebirge und führt meist direkt an der Küste entlang. So kann man ganz entspannt zwischendurch Badeaufenthalte machen oder sich an einer der vielen historischen Orten bilden. Die Sehenswürdigkeiten und Ruinen der Antike, lykische Felsengräber und die Überreste einstiger Städte reihen sich hier aneinander.
Man sollte auf jeden Fall immer genügend Wasser mitführen, da einige Etappen bis zu 20km lang sind und keine Quellen oder Wasserstellen zur Verfügung stehen.

Grüßchen, Sandra.

Geschrieben: 30.04.09, 12:13 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Lykischer Weg

Hallo Sandra,

ja das habe ich auch schon gehört. Ich habe kürzlich eine Nachricht von einen anderen Mitglied erhalten was sichtlich begeistert davon war das ich mich dafür interessiere und das als Frau. Ich muss dazu sagen das in einigen kleinen Dörfern auf die man am lykischen Weg stößt die Frauen verehren. Also Frauen haben dort zum Teil einen ziemlich hohen Stellenwert, was ich eigentlich nur umgekehrt kenne. Diese Tatsache finde ich ziemlich faszinierend viellweicht weiß ja jemand wie diese Völker heißen?

Tina

Geschrieben: 04.05.09, 13:48 Uhr

Foto von ingekoenig

ingekoenig Level 1

Lykischer Weg

Hallo ihr Lieben,

ich kenne die Türkei ziemlich gut und war  bereits an einigen Punkten des Lykischen Wegs, bin ihn aber selbst nicht gewandert.
Ich habe schon mal davon gehört, dass Frauen bei den Lykiern einen hohen Stellenwert gehabt haben sollen. Diese Vermutung geht auf eine Aussage bei Homer zurück. Ob es sich deshalb um eine matrarchalische Gesellschaft gehandelt haben könnte, ist bisher wissenschaftlich jedoch nicht bestätigt.

Viele Grüße, Inge.

Geschrieben: 05.05.09, 12:46 Uhr

Foto von magdalena23

magdalen.. Level 2

Lykischer Weg

eine freundin von mir ist mal ein teil des weges gewandert und war sehr beeindruckt. auf ihren bildern haben mir am besten die felsengräber von myra gefallen. beeindruckende bauwerke von einzigartiger schönheit. einfach traumhaft. ansonsten sollen jedoch die langen stücke ohne sehenswürdigkeiten sehr mühselig und kraftraubend sein. jede menge wasser ist pflicht.
meine freundin traf auf ihrer reise auch wanderer die ein jahr zuvor bereits den st paul trail gewandert sind. es muss sich dabei um einen ähnlich schönen wanderweg handeln, zu dem mir die details jedoch leider entfallen sind. vielleicht kann ja jemand aus der community aushelfen.

Geschrieben: 10.06.09, 15:35 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern