+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema ""Heilige Orte"! "

«  1   ...  3  4

Erstellt: 08.04.09, 12:01 Uhr von Rubin

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Rachel

Rachel Level 2

Übersinnliches?

Hallo gucki, was vertstehst Du denn unter "Übersinnliches"? Das von Dir beschriebene Erlebnis, sowie der Hinweis auf das Meer, einen Stern am Himmel und das Element Wasser in seiner Urgewalt, sind jedenfalls nichts dergleichen, sondern ganz natürliche Vorkommnisse auf unserem Planeten, auf die wir mit unseren Sinnen reagieren: Sehen, Fühlen, Hören, Schmecken, Riechen.... Daran ist per se nichts "Übersinnliches"! Und dass Menschen auch Unterschiedliches an eben denselben Orten wahrnehmen und unterschiedlich empfinden, ist uns ja auch allen bekannt! Der eine geht mit offen Augen und Ohren durch die Welt, sieht und hört dadurch eventuell mehr und anderes, als jemand, dessen Sinne durch Reizüberflutung schon abgestumpft sind. Übersinnlich ist auch daran nichts! Das von uns als übersinnlich Empfundene bezieht sich wohl zumeist auf die "Seele", deren Sitz wir nicht  wirklich zu definieren in der Lage sind und auf spirituelles Erleben, das höchst individuell und dadurch für andere nur schwer nachzuvollziehen ist! Materialisten und Atheisten können zumeist auch mit "Heiligen Orten" nichts anfangen, weil dazu ein bestimmter Glaube Voraussetzung ist. Gruß Rachel

Geschrieben: 23.04.09, 12:08 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

"Heilige" Orte

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Grundbedeutungen dazu:

1. die, die Religionen solchen Orten verleihen

2. die 'landläufig umgangssprachliche': Dieser Ort ist für mich 'heilig'!

Ein Beispiel für 1.  kann ich nicht geben, da ich noch nie bewußt an einem solchen war!

Ein Beispiel für 2.  aus meiner (agnostischen) Empfindung heraus:

Der Hohe Chor im Dom zu Magdeburg (Wer dort verweilte und nichts empfände, der täte mir leid.)

Zu 2. kann ich alleine für diesen Dom mindestens 100 Stellen aufführen! (Ich kannte ihn besser als meine Westentasche!)
Dazu kämen aber die Momente, die einmalig dort waren, quasi nicht annähernd wiederholbar! (Wiederholbar: Kontemplation vor Barlachs Skulptur 'Magdeburger Ehrenmal' für gefallene Krieger)

3 Eindrücke:

1. Meine Taufe und Konfirmation im Domremter im Gottesdienst vor der Gemeinde 1971.
(Heute gehöre ich wie vor diesem Tag  keiner Glaubensgemeinschaft mehr an.)

2. Mitternachtskonzert von Etta Cameron im überfüllten Dom ca. 1975.

3. Aufführung von "Jedermann" im Domgarten unter der Regie meines Freundes Max K. Hoffmann:

Premiere 17. 6. 99; 21 Uhr JEDERMANN von Hugo von Hofmannsthal; Magdeburger Dom

Solche Ereignisorte sind sicher nicht "heilig", wir machen sie jeweils durch unsere Empfindung für uns heilig als private, unauslöschliche Erinnerung! Und je mehr Menschen solche eine Erinnerung gemeinsam besitzen, desto merk-würdiger wird solch ein Ereignis (Beispiel: Woodstock - obwohl ich nicht dabeiwar).

Geschrieben: 23.04.09, 13:51 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Heilig

Der Begriff "heilig" bedeutet ja sprachlich zunächst nur "besonders" und ist damit nicht unbedingt religiös besetzt oder vom Glauben her zu verstehen. Jesus war ein besonderer Mensch - insbesondere durch seine Lehre und sein Verhalten gegenüber Ausgegrenzten und Benachteiligten am Rande der Gesellschaft - "heilig" wurde er für die Kirchen und Religionsgemeinschaften durch den Glauben, dass er der Sohn G-ttes war/ist und dass er die Liebe dieses G-ttes in Gestalt eines Menschen verkörperte. "Heilige Orte" sind nun insbesondere die Orte, die mit seinem Leben, seiner Lehre, seinem Sterben und seiner Auferstehung verknüpft werden, also Israel / Palästina, Bethlehem, Galiläa, Nazareth, Yerushalayim, Kinnereth usw. Millionen religiöser Pilger aus der ganzen Welt besuchen Jahr für Jahr diese "Heiligen Stätten" und hoffen auf ein hautnahes, persönliches spirituelles Erlebnis! Etwas Besonderes ist so eine Reise mit Sicherheit. Denn mit Israel / Palästina verbinden sich mannigfaltige historische Ereignisse - nicht nur auf den Spuren der Hebräer und Christen. Ich finde, dass Orte etwas ganz Besonderes ausstrahlen, wo uns der Hauch der Geschichte, der Odem vergangener Kulturen umweht und wir eine allumfassende Verbindung mit der Geschichte der Menscheit spüren. "Heilig" im religiösen Verständnis sind für mich persönlich solche Orte und Stätten nicht, aber etwas ganz Besonderes im spirituellen Sinn. Mirjam

Geschrieben: 23.04.09, 15:11 Uhr

Foto von Rachel

Rachel Level 2

"Heilige Orte"!

Hallo gucki, habe schon verstanden, was Du meinst und zu beschreiben versuchst! Religiöses Erleben und spirituelle Erfahrungen sind aber nichts "Übersinnliches", sondern etwas Geistiges indem wir auf Sinnliches reagieren! Jeder Mensch, der mit offenen Augen und Ohren und mit empfänglichen Sinnen durch die Welt geht, kann das spüren, was über das Alltägliche Erleben hinaus geht....Insbesondere die Natur mit ihren Urgewalten zeigt uns die Großartigkeit der lebendigen Schöpfung, vor der wir nur ehrfurchtsvoll und staunend stehen können! Insofern sollte uns die Natur, die Schöpfung "heilig" sein, die es zu bewahren und erhalten gilt! Rachel

Geschrieben: 25.04.09, 12:54 Uhr

Antworten nach oben

«  1   ...  3  4

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern