+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Haus- und Wohnungstausch"

Erstellt: 30.03.09, 14:57 Uhr von evitadebcn

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von evitadebcn

evitadebcn Level 1

Haus- und Wohnungstausch

Hallo liebe Reisekollegen,

auch im Jahr der Krise, sollten wir nicht auf Urlaubg verzichten, nur weil die Krise auch unseren Kontostand negativ beeinflusst. Deswegen habe ich auf das Konzept Haustausch umgesattelt und meinen ersten Wohnungstausch vollzogen. Ich war und bin immer noch begeistert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service der website HomeForHome denn dort kann man sich kostenlos resgistrieren und sein Haus gratis zum Austausch anbieten. Wenn man auf diese Art und Weise Urlaub macht, kann man richtig Geld sparen oder wie in meinem Fall auch mal größere und teuere Reisen machen kann.

Was haltet ihr von dem Konzept? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Häusertausch gemacht? Gute? Schlechte?

Grüße,

Evita

Geschrieben: 30.03.09, 14:57 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Haus- und Wohnungstausch

Guten Tag Evita, das klingt ja ganz begeistert! Mich würde  noch interessieren,  wie lange Du Dein Haus (Deine Wohnung?) an Fremde abgegeben hast? Waren es Deutsche, oder ausländische Touristen? Wie sind sie mit Eurem Eigentum umgegangen?  Wo habt Ihr denn Urlaub gemacht? War das Wohnen im Haus (Wohnung?) der anderen Familie  mit dem vergleichbar, was Ihr von zuhause gewohnt seid?  Wie kann man sicher sein, dass keine Vandalen einziehen? Habt Ihr vor dem Einzug der anderen Familie diese kennengelernt und  ihnen Euer Haus (Wohnung) zeigen und erklären können, wie z.B. die Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, etc. bedient werden muss? 

Geschrieben: 31.03.09, 10:11 Uhr

Foto von evitadebcn

evitadebcn Level 1

Haus- und Wohnungstausch

Hallo Rubin,
ich und mein Freund haben einen Austausch mit einem spanischen Pärchen aus Barcelona gemacht. Für 5 Tage. Sie sind mit unseren Sachen sehr respektvoll umgegangen, als wären es ihren eigenen. Genauso wie wir es mit ihrem Eigentum gemacht haben. Wir haben uns in dieser Zeit das Tourismus-Angebot von Barcelona vorgenommen. Die Wohnung der Austauschpartner war zwar etwas älter, aber dafür serh ordentlich und sauber.
Natürlich kann man sich nie 100%ig sicher sein, dass keine Vandalen in die Wohnung kommen, weil den Leuten nicht in den Kopf schauen kann, aber ein vorheriges Kennenlernen per Mail oder Telefonaten hilft sehr. Persönlich haben wir uns leider nicht kennengelernt, denn wir sind ungefähr zu gleichen Zeit in dem jeweiligen Land abgeflogen.
Wir haben ein kleines Heft mit Anweisungen und Bediengungshinweisen auf Englisch erstellt. Das hat den beiden sehr geholfen und natürlich auch uns ;-) Das Heft kann man für jeden weiteren Austausch verwenden und auch ergänzen. Die Schlüsselübergabe erfoglte über meine Schwester, die in unserer Nähe wohnt.

Habe ich dein Interesse geweckt oder hast du noch Zweifel? Ich würd dir raten, dass du es einfach mal ausprobierst und deine Erfahrung machst.

Geschrieben: 31.03.09, 16:54 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Haus- und Wohnungstausch

Mutig, mutig!
Ich habe mich inzwischen mal näher mit dem Couchsurfing beschäftigt und festgestellt, dass dieses Netzwerk weit mehr und besser auf der Welt verbreitet ist, als man sich vorstellen kann. Das macht das Ganze schon um einiges seriöser.

Beim Haustausch bin ich allerdings noch etwas skeptisch. Eine ganze Wohnung/Haus komplett fremden Personen zu überlassen...

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 01.04.09, 10:43 Uhr

Foto von sassi

sassi Level 4

Haus- und Wohnungstausch

Hallo ihr Lieben,

ja klar warum nicht, ist immerhin eine günstige Alternative. Sicher wird Vertrauen vorausgesetzt ... aber durch diese Vermittlungsportale kann man doch bereits vorher in etwa abwägen ob die Personen vertrauenswürdig wirken oder eher nicht.

Liebe Grüße,
Saskia

Geschrieben: 01.04.09, 16:25 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Haus- und Wohnungstausch

Guten Tag,  "Evita",  danke für Deine ausführliche Antwort!  Ja, vorher telefonieren mailen, etc. das hilft sicher Ein Restrisiko bleibt zwar immer, aber das ist mit anderen Dingen ebenso. Meine Interesse ist jedoch geweckt. Wo sind denn z.B. Wohnungsgesuche- und Wohnungsangebote im  Internet  eingestellt ? Gut gefällt mir auch  die Idee mit  den "Pflegeanweisungen" für das Haus oder die Wohnung. So bekommen  z.B.  "meine Blumen"  ja doch eine Chance, dass sie überleben können, vorausgesetzt, dass meine Gäste auch daran denken! Ich würde sie aber um diese Gefälligkeit  im voraus recht freundlich bitten. Zeitaufwand circa 5 Minuten und auch nicht an jedem Tag, das müsste doch eigentlich  zu schaffen sein!  Ich revanchiere  mich auch gerne, denn auch ausländische Pflanzen  brauchen ja auch ab und zu Wasser!   Was mich interessieren würde, gibt es eigentlich Versicherungen, die für den Fall eintreten, dass doch Beschädigungen  (mutwillig oder nicht, wer kann das schon sagen) im Haus (in der Wohnung) von meinen fremden Gästen  verursacht werden?    Sollte eine solche Versicherung bestehen, dann würde ich sie gerne abschliessen wollen!  Sicher ist sicher!

Geschrieben: 01.04.09, 19:01 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern