+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Einmal um die Erde"

1  2  3  »

Erstellt: 23.03.09, 02:02 Uhr von archaeologe

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Einmal um die Erde

Gibt es ein paar Reisende unter Euch, die verrückt genug sind eine Nonstop-Gewalttour um die Erde auf sich zu nehmen, ohne die modernen superschnellen Reisemittel zu benutzen?

Eine Reise frei nach Jules Verne ...

Geschrieben: 23.03.09, 02:02 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Eine Reise nach Jules Verne..klingt nach einer guten Idee.

Ich würde mir auf jeden Fall mehr als 80 Tage Zeit lassen, weil ich nebenbei die Zeit nutzen würde, mir die Länder etwas genauer anzuschauen- nich ganz so hecktisch eben.

Aber ist es denn in den heutigen Zeiten überhaupt noch möglich, so zu reisen, wie Jules Verne es beschrieben hat?

Geschrieben: 23.03.09, 10:01 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Es ist eine Literaturreise,

es geht wirklich nur darum, die Romanreise Wirklichkeit werden zu lassen.

Dabei wird es nicht ganz leicht sein, die durchreisten Länder eingehend zu studieren.

Es ist mehr der Reiz des Wettlaufes mit der Zeit, das jonglieren mit den Verkehrsmitteln, die Verständigung mit vielerlei Kulturen.

Wirklich nur 80 Tage - ohne Flugzeug!

Geschrieben: 23.03.09, 14:41 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

zwei haben es probiert

In 80 Tagen um die Welt

Film des ORF von Manfred Hoschek
auf 3Sat am 14.03.09 und 21.03.09 (Erstsendung 7.9.2008)

Würde der Romanheld Phileas Fogg eine Reise um die Welt in 80 Tagen auch heute noch zeitgerecht schaffen und seine Wette gewinnen?
Manfred Hoschek und Kameramann Matthias Trinkl folgen den Spuren von Jules Vernes berühmtestem Roman um die Welt. In Ihrem zweiteiligen "Roadmovie" versuchen die beiden Weltreisenden, die Erde mit Zügen, Bussen, Frachtschiffen, einem Segelboot und dem Luxusliner "Queen Marie II" zu umrunden und bei ihrer Reise völlig auf Flugzeuge zu verzichten. Dabei müssen sie erleben, dass in Zeiten der Globalisierung und der internationalen Terrorbekämpfung Mitfahrgelegenheiten auf Schiffen eine Rarität sind. Durch den internationalen Flugverkehr haben Schiffs- und Zugverbindungen an Bedeutung verloren - manche Passagierlinien, die es damals noch gab, sind inzwischen eingestellt, wie etwa die Fährverbindung zwischen Italien und Ägypten. Dass die höheren Reisegeschwindigkeiten des 3. Jahrtausends nicht unbedingt schnelleres Vorankommen garantieren, merken Hoschek und Trinkl nicht nur am terrorsensiblen Suezkanal, sondern auch, als sie kein Schiff von Singapur nach Hongkong mitnimmt und sie über den Landweg nach China gelangen müssen. Ob das legendäre Abenteuer in seiner modernen Neuauflage erfolgreich gemeistert werden kann?

Geschrieben: 23.03.09, 14:48 Uhr

Foto von tender

tender Level 2

in 80 Tagen um die Welt...

...das erscheint mir etwas zu gewagt in der heutigen Zeit. Grenzen und unruhige
Regionen, politische Streiterein, können so eine Reise eher zu einem Wagnis werden
lassen. Siehe die über 70jährige Dame, die nur zu einem Tuareg-Festival wollte.
Nun gut, wers braucht und keine Mühen scheut - viel Vergnügen.

Geschrieben: 23.03.09, 15:12 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Kein reines Vergnügen

wird es sicherlich. 
Aber es war bereits zu der Zeit, in der der Roman handelt, kein Kinderspiel um die Welt zu reisen.
Ein Kitzel ist dabei, denn man sitzt nicht sicher in einem Flugzeug oder in für Reisende klimatisierten Wartesälen, sonden inmitten der Einheimischen in für diese Reise konventionelleren Gefährten - wer mag, auch in einem Ballon.

Aber wer nicht Jahre Zeit hat, um die Welt zu umrunden und wer dies auch nicht in Teilabschnitten von 14 Tagen tun möchte, für den ist dies eine spannende Alternative.

Oder?

Geschrieben: 23.03.09, 15:39 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Ich glaube, es ist heutzutage nicht mehr möglich, unter den Bedingungen, die Welt in 80 Tagen zu umrunden. Ich meine, selbst die beiden Abenteurer, von denen ihr hier berichtet habt, scheinen ihre lieben Problemchen zu haben, sich an die Zeitvorgaben zu halten. Ihnen steht jedoch gewiss ein entsprechender finanzieller rahmen zur Verfügung, dem der normale Abenteuerer nicht gegeben ist.

Mag sein, dass es möglich ist, die Welt mit den Fortbewegungsmitteln zu bestreiten, aber nicht in 80 Tagen. Und wahrscheinlich leider nur mit entsprechend viel Kleingeld.

Ich liebe den Individualabenteuerurlaub, weil ich-als kleiner Arbeitsanfänger- nicht so viel Geld verdiene, um mir eine Studiosusreise (oder ähnliches) leisten zu können.
Also Reise ich entsprechen meines Geldbeutels als Backpacker mit Reiseführer (Buch) und mache auch so sehr interessante Erfahrungen mit Land, Leuten und Mitreisenden.

Heiko

Geschrieben: 24.03.09, 14:52 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Forum der Tester

Der Blog ist eröffnet!
Herzlich willkommen beim Blog "In 80 Tagen um die Welt"
Die Weltumrundung von Manfred Hoschek und Kameramann Matthias Trinkl startete am 20. März 2008 und endete, sofern alles nach Plan verlief, am 7. Juni 2008.

Im Vordergrund stehen die Menschen denen das Team auf dieser Reise begegnet. Verschiedene Reisemittel, von Linienschiffen über Frachter bis zu Regionalzügen und Autostopp garatieren spannende Reiseerlebnisse. Aus diesen entstehen 8 Beiträge für das wöchentliche ORF1 Magazin "wie bitte?". Die Ausstrahlung begann schon während der Reise ab 12. Mai 2008.
Über diese Seite werden sie mit allen aktuellen Beiträgen am Laufenden gehalten und können jederzeit mit dem Team in Kontakt treten und den Reisenden vor Ort ihre Tipp und Empfehlungen zukommen lassen.
Viel Spass auf den Spuren eines Klassikers im 3. Jahrtausend.

http://achtzigtage.blogspot.com/2008/03 /der-blog-ist-erffnet.html

Geschrieben: 24.03.09, 23:36 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hübsch Hübsch, hab gerade mal eine kurzen Blick auf den Link geworfen...

Wünsche allen viel Spaß und viel Zeit beim Lesen und eine gute Brille, denn nciht jeder wird das gut lesen können (Ichhatte auch schon meine Schwierigkeiten..)

Schaut trotzdem mal vorbei!!!

Geschrieben: 25.03.09, 14:34 Uhr

Foto von tassilo

tassilo Level 1

nicht neu

Showmäßig mit Kamerateam in 80 Tagen um die Welt ist nicht neu! Das hat der Phyton Michael Palin schon einmal in den 80iger Jahren gemacht. Damals herrschte noch kalter Krieg aber Hongkong dürfte noch britisch gewesen sein. Ich kann mich leider nicht erinnern ob er es geschafft hatte aber ich würde es durchaus für möglich halten. Der Stille Ozean, dessen querung ja schon fast 50% des Reisewegs ausmacht, wurde mit einem modernen Containerschiff bezwungen und diese Schiffe waren schon in den 80iger Jahren 3 bis 4 mal so schnell wie ein Segler zur Zeit von Jules Verne!
PS. Ich habe Vernes Buch als halbwüchsiger gelesen u. kann mich nach gut 30 Jahren nicht genau erinnern mit was für einem Schiff dort die entsprechende Passage in angriff genommen wurde.                                                                                      Gruß Tassilo

Geschrieben: 27.03.09, 10:07 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!