+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Alte auf Abenteuerreisen"

1  2  »

Erstellt: 17.03.09, 15:46 Uhr von sophie3

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von sophie3

sophie3 Level 1

Alte auf Abenteuerreisen

Mir ist aufgefallen, dass es immer mehr rüstige Rentner gibt, die im Urlaub etwas erleben wollen und somit auf Abenteuerurlaub gehen.
Kein Wunder, denn es ist in den letzten Jahren immer leichter geworden in extreme Zonen der Erde zu reisen. Ob eine Kreuzfahrt in die Antarktis, Trekking auf der Seidenstrasse, die Besteigung des Kilimanjaros, eine Reise durch das Amazonas- oder Pantanalgebiet, manchmal denke ich, dass den meisten Urlaubern das Gesundheitsrisiko einfach nicht bewusst ist. (Das gilt auch häufig für jüngere Abenteurer)

Wie seht ihr das Thema Abenteuerreisen für rüstige Rentner?
Seid ihr schon ein paar Abenteuerlustigen 'übermütigen' Rentnern auf euren Reisen begegnet?

Freue mich auf eine heitere Diskussion

P.S. Mit diesem Thema und den Wörtern ‚Alte’ oder ‚Rentner’ möchte ich niemanden angreifen oder zu nahe treten, ich bin auch nicht mehr die jüngste…

Grüße Sophie

Geschrieben: 17.03.09, 15:46 Uhr

Foto von sassi

sassi Level 4

Alte auf Abenteuerreisen

Hallo Sophie,

ist Man(n) bzw. Frau nicht immer so alt und gesund wie man sich fühlt ? Passieren kann dir heut zu Tage überall etwas. Der Beitrag erinnert mich ein bisschen an meine Großeltern, beide kurz davor die 80er Marke zu knacken und mindestens 4 - 5 Mal im Jahr in den Urlaub fahren, natürlich um "was zu erleben" (sollen sie auch machen, sie haben es sich verdient). Mein Opa, der Gute hält sogar als Beifahrer für seinen kleine Enkel in den krassesten Fahrgeschäften her .

Liebe Grüße,
Saskia

Geschrieben: 17.03.09, 16:05 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Alte auf Abenteuerreisen

Das kenn ich!! Die Rentner sind sehr gut zu Fuß!! Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!

Ich war gerade in Brasilien.Dort sind wir einmal einer Gruppe von 3 mitte-70-jährigen begegnet, die sich gerade auf eine mehrtägige Bootstour durch das Pantanl begeben haben. Ca.40 Grad prasselnde Hitze, Mücken ohne Ende und unsereins hat mit der Hitze, fem Klima und dem Ungeziefer schon leichte Probleme.
Aber das war dann der Punkt, wo ich mich persönlich gefragt habe, ob meine Kondotion zu schlecht und die Gesundheit der Rentner zu gut ist. Man hat den 3 Gesellen angesehen, dass sie mit dem Klima zu kämpfen hatten, aber sie haben ihr Ding durchgezogen!

Allerdings frage ich mich dann auch manchmal, ob sich einige abenteuerlustige Rentner bewußt sind, wie leichtsinnig sie sind und was für einen Aufruhr sie verursachen, wenn sie plötzlich ärztliche Hilfe brauchen (Im Pantanal ist der Arzt nicht gleich um die Ecke). Teilweise bringen sie durch ihr Verhalten auch ihre eigenen Helfer in Gefahr.

Oder seh ich das zu eng? 

Geschrieben: 18.03.09, 14:54 Uhr

Foto von Dagmar1843

Dagmar1843 Level 2

Alte auf Abenteuerreisen

In dem Alter möchte ich auch so fit sein, um durch die Welt reisen zu können, vor allen Dingen so viel Rente bekommen, dass ich mir das leisten kann. Mir sind auf Rundreisen immer ältere Menschen begegnet und in 99 % aller Fälle waren die nicht nur körperlich fit sondern auch im Kopf und es gab viel zu lachen.

Geschrieben: 20.03.09, 10:40 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Alte auf Abenteuerreisen

Also ich finde, jeder sollte unabhängig vom Alter so viel reisen und so viel Abenteuer erleben, wie er möchte und sich leisten kann! Problematisch wird's allerdings, wenn Ältere ihre Kräfte und Möglichkeiten überschätzen und dann schlapp machen und krank werden. Das kann auf Reisen in fernen Länder zu einem erheblichen Problem werden. Manchmal behindern Ältere und Alte mit körperlichen Gebrechen auch eine Gruppe, weil sie schlecht zu Fuß sind und dann die Gruppe aufhalten und zu Pausen zwingen, die diese ohne sie nicht machen müsste. Rücksicht müssen in einer Gruppe alle üben, aber man sollte doch selbst realistisch einschätzen, wo man noch mithalten kann oder ob man andere beeinträchtigt. Junge und Alte haben nun mal unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten und passen nicht unbedingt in ein und dieselbe Gruppenreise. In Würde altern und zu seinem Alter stehen gefällt mir da besser, als die Rentner, die zwanghaft versuchen, jung zu erscheinen, es aber dennoch nicht sind! Mirjam 

Geschrieben: 20.03.09, 14:49 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

Alte auf Abenteuerreisen

Mirjam - da hast Du absolut ins Schwarze getroffen. Abenteuerreisen ja, aber nur soweit
es die Gesundheit und der allgemeine Zustand zu läßt. Ich denke mal, da sollte der/die jeweilige
Reiseleiter/in schon abschätzen können wo es lang geht.
Wenn, wie ich es erlebt habe in der Samaria-Schlucht/Kreta, ältere Menschen schlapp
machen und die Retter mit den Eseln gerufen werden müssen, ist doch schon etwas haarig.
Andererseits habe ich mit einem Stabsfeldwebel diese Schluchtenwanderung gemacht - der
war nur "Fußkrank" und hatte sich total überschätzt.
Ist schon ein Thema mit vielen "wenn und aber" - einige von uns "Älteren" (ich gehöre mit
fast 70 auch dazu) vergessen halt ihre Jahresringe am Lebensstamm und überschätzen
sich gelegentlich.

Geschrieben: 20.03.09, 16:27 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Alte auf Abenteuerreisen

Es stimmt, man kann nicht veralgemeinern!
Ich muss die Welt nicht per Trekking Tour besichtigen(war auch nicht eine Stärke in meinen jungen Jahren) aber AI ist auch nicht meins.
Ich habe voriges Jahr in Antalya, in dem Hotel wo wir auf unseren Pamukkale-Antalya Reise einquartiert waren ein echter "Rentenparadies" entdeckt- Rentner aus Deutschland die dort ca. 2 Monaten verbringen- bei AI mit dementsprechenden Alkoholkonsum- ich würde dort durchdrehen!
Und, vor vielen Jahren in Norden Burmas, auf einer Klostersockelbesichtigung, eine ziemlich wackelige Angelegenheit mit vielen Treppen, traf ich eine Dame die mich aufmunterte weiter hinaufzugehen(ich war bei einer meiner obligaten "Verschnaufpausen")- sie war 81!
Ich habe keine Ahnung wie lange ich noch reisen werde, es hängt auch von meinen Interessen ab, und die sind ziemlich groß-auch von der finanziellen Lage und der Friedenslage in der Welt!
Solange die Neugierde nicht stirbt, ist man lebendig, egal wie alt man ist.
Und das ist wichtig!Und, es ist auch wichtig seine Grenzen zu kennen und nicht Mutproben zu liefern-die gehen oft schief, auch in jungen Jahren!Aber, wenn man reif genug ist(und das hat m it dem Alter nur tlw. zu tun), dann steht man zu seinen Grenzen!
Und, solange der Body mitmacht, wird der respektvoll bewegt!
Und, das Leben ist ein Abenteuer!Auch wenn ich die 8000- er nie besteigen werde!
Lieben Gruß
Simona

Geschrieben: 21.03.09, 10:39 Uhr

Foto von Romulus

Romulus

Alte auf Abenteuerreisen

Also ich finde, dass Abenteuerreisen - darunter verstehe ich auch Survival-Tours - etwas für jüngere Menschen sind, die körperlich fit und im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Auch Flirten und Liebesabenteuer sind doch wohl eher etwas für Jüngere. Denn das Balzgebahren älterer Herren im Rentenalter, die versuchen weitaus jüngere Frauen "anzubaggern", wirkt eher peinlich. Manch einer versucht halt noch im Alter das nachzuholen, was er in der Jugend versäumt zu haben glaubt, weil er da Beruf und Karriere den Vorrang gegeben hat. Aber es lässt sich eben nicht alles auf später verschieben und noch im Alter nachholen, was in der Jugend möglich war, im Alter aber eben nicht -schon aufgrund der körperlichen Voraussetzungen.
Ich finde es oftmals eher peinlich und lächerlich, wenn Ältere (über 70jährige) nicht zu ihrem Alter stehen und glauben, sie müssten sich wie 30jährige kleiden und gebärden. Auch haben Menschen in den verschiedenen Lebensabschnitten ja auch unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Junge wollen tanzen, lachen, flirten - ihre körperlichen Kräfte oft bis an die Grenzen ausprobieren. Ältere Menschen wollen oftmals eher ihre Ruhe haben, legen Wert auf Bequemlichkeit und Komfort, sind an Bildung und Kultur interessiert und eigentlich nicht wirklich auf Abenteuer aus. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Aber der übertriebene Fitnesswahn manch älterer Leute wirkt auf mich wie der zwanghafte Versuch, nicht zu seinem Alter und damit auch zu dem körperlichen Verfall stehen zu wollen, der uns nun einmal alle früher oder später ereilt. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, wenn man gesundheitsbewußt lebt und versucht, sich durch Bewegung usw. möglichst lange fit zu halten. Alte sollten aber nicht dem Zwang unterliegen, sich mit Jüngeren messen zu wollen, sondern in Würde zu ihrem Alter stehen! Giovanni

Geschrieben: 23.03.09, 11:08 Uhr

Foto von Gast

Alex.F. (Gast)

Alte auf Abenteuerreisen

Das ist ne schwierige Sache.

Zumeist hat man ja erst richtig Zeit zum Reisen, wenn man schon etwas älter ist. Aber ich denke genauso, wie mein Vorredner. Was nützt es, wenn man sich als 70 jähriger auf einen hardcore Survivaltrip begeben muß? Damit will man sich selbst nur was beweisen und wird leichtsinnig, was im hohen alter ein bischen folgenschwerer seinkann las in jüngeren Jahren.

Ich kann nicht verstehen, warum sich ältere Abenteuerlustige nicht entsprechend ausgerichteten Reisegruppen anschließen- ich habe zu oft Ältere Abenteuerlustige getroffen, die alles auf eigene Faust erkunden wollen- dafür habe ich kein Verständnis und auf solche Leite möchte ich auch keine Rücksicht nehmen!!

Geschrieben: 23.03.09, 12:16 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte auf Abenteuerreisen

Dieses Thema wurde sehr schön  kontrovers  behandelt.  Vor- und Nachteile solcher "Abenteuerreisen" sind  ausführlich genannt worden. Jeder  Mensch, der  zur Altersruppe der Senioren zählt, kann und sollte daraus seine Schlüsse ziehen und entscheiden, ob er/sie sich auf extreme Abenteuer-Reisen einlassen möchte und auch dafür die  erforderliche physische und mentale Kondition mitbringt. Etwas wollen, das ist die eine Seite, etwas auch tatsächlich gut bewältigen, das ist  die andere Seite. Wenn aber alle Voraussetzungen erfüllt sind , warum denn nicht?  Auch jüngere Menschen sind nicht immer fit und überschätzen sich leicht! Die "Jugend "hat nicht alles gepachtet, die "Senioren"  aber auch nicht. Das ist nun mal Fakt, und das ist auch gut so!

Geschrieben: 23.03.09, 13:13 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern