+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Rio droht Rivale"

Erstellt: 02.03.09, 17:56 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Rio droht Rivale

Dem berühmtesten Beton-Jesus der Welt, welcher über die Millionenmetropole Rio de Janeiro wacht, droht nun wahrscheinlich ernsthaft Konkurrenz. Gebaut werden soll der kolossale Jesus auf einen Feld in der Nähe des 6000-Einwohner-Städtchens Wassertrüdingen in Mittelfranken.

Mit 55 Metern soll er nicht nur 20 Meter größer sein als sein Konkurrent, nein im Sockel des Standbildes sollen Räume für Begegnungen und Gottesdienste arrangiert werden. Zudem bekommt er auf seinen Acker auch noch Gesellschaft in Form eines Pilgerhotels mit 185 Zimmern und Wellness-Bereich.

Rund 20 Millionen Euro soll das Projekt kosten, heißt es. Allerdings stiftet die Christusstatue schon vor Baubeginn Unruhe in Wassertrüdingen. Was Anfangs noch euphorisch mit einem Wirtschaftsaufschwung und Pilgerströmen verbunden wurde, wird nun scharf kritisiert. Die Götterstatue sei kitischig und hinter dieser Fassade könne sich eine Sekte verstecken. Holzkreuze würden sowieso viel besser in die bayrische Landschaft passen.

Der Bürgermeister hofft dennoch auf Umsetzung des Projektes. „Deutschland werde die weltgrößte Christusstatue in jedem Fall bekommen“ so Angerer also auch Unternehmer Harry Vossberg, der die Leitung des Millionenprojektes übernommen hat.

Was haltet ihr vom Bau der Statue? Kitsch oder könnte der Jesus-Gigant tatsächlich Rio ablösen?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 02.03.09, 17:56 Uhr

Foto von hecho

hecho Level 2

Rio droht Rivale

Selbst wenn dieser Jesus 3 Mal so hoch und breit wird wie der in Rio kann ich mir nicht vorstellen das er auch nur ansatzweise so einen Bekanntheitsgrad erlangen wird. Die Jesus-Statue in Rio ist weltweit bekannt durch Film, Werbung, Postkarten und andere Werbemedien. Ich glaube Bayern brauch wieder mal nur ein Prestigeobjekt, traurig!

Geschrieben: 03.03.09, 15:15 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Rio droht Rivale

Hey Leute,

ich war gerade eben in Brasilien und natürlich auch in Rio. Die Christo-Statue auf dem  Corcovado in Rio ist schon arg gewaltig und sie ist nur 38 Meter. Leute, ich kann euch nur sagen das ist verdammt hoch!!

Wenn nun (aus welchen Gründen auch immer) eine Statue errichtet werden sollte, die noch größer ist- um einiges Größer als eine Normales Haus, dann sollte man isch überlegen inwieweit das noch religiös ist.
Die Aktion erinnert doch eher an den Turmbau zu Babel...

Na dann viel Spass!! Aber ich bin dagegen!!

Geschrieben: 31.03.09, 14:31 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Die große Christusstatue kommt doch nicht nach Deutschland

Schon die evangelische Kirche hat sich ja prompt gegen die Errichtung einer 55 Meter hohen Christusfigur mit angeschlossenem Pilgerhotel gestellt.
Nachdem sich auch die Gemeinden Wassertrüdingen und Bad Reichenhall gegen das Bauprojekt ausgesprochen hatten, ließ der Hamburger Immobilienmakler nicht locker und wollte das 21 Millionen teure Bauvorhaben in Kaufbeuren durchsetzen.
Aber auch hier stieß er auf wenig Zuspruch. Die Stadt selbst wollte sich an den Kosten nicht beteiligen. Außerdem wollte man das Projekt nur genehmigen, wenn die großen christlichen Kirchen mit der Errichtung der 55 Meter großen Christusstatue einverstanden wären.
Doch auch das katholische Bistum Augsburg sprach sich gegen das Bauprojekt aus und schloss sich der Meinung der evangelischen Kirche an.

Es bleibt nun abzuwarten, ob man nun nach einem neuen Standort für die Statue suchen wird oder ob der Immobilienmakler das Projekt ganz zu den Akten legt.

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 06.05.09, 14:49 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Rio droht Rivale

Ein Glück wurde das Projekt abgesagt!
Ich weiß gar nicht warum sich die Leute mit einer so riesigen Figur die Landschaft verschandeln wollen?
Davon hat niemand was! Außer eventuell der Investor, der hofft, mit hohen Eintrittpreisen Geld verdienen zu können...

Geschrieben: 26.06.09, 13:12 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern