+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Illuminati - oder wie entdecke ich Rom"

1  2  »

Erstellt: 18.02.09, 12:28 Uhr von angeliclight

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von angeliclight

angelicl.. Level 2

Illuminati - oder wie entdecke ich Rom

Im Frühjahr kommt der Film "Illuminati" mit Tom Hanks in die Kinos. Nach "Da Vinci" Code ist es bereits der zweite Film, der nach den Beststellern von Dan Brown verfilmt wurde. 

Bereits als die Bücher erschienen, haben Touristenzentren neue Touren durch die Ewige Stadt in ihr Angebot aufgenommen. Man bekommt, ähnlich wie bei den "Beatles-Touren" durch London, die Möglichkeit, Rom auf den Spuren von Dan Brown zu erleben.

Sicherlich, die "typischen" Sehenswürdigkeiten wie Trevi-Brunnen, Collosseum oder Spanische Treppe kennt nahezu jeder.
Aber bei der Führung unter dem Motto "Angels and Demons" (das ist der englische Buchtitel) kann man auch nicht ganz so berühmte Hingucker bestaunen. Im Buch werden meist geschickt Tatsachen mit dazugehörigen Legenden vermischt. Der Teilnehmer hat so die Chance während der Tour nach Geheimsymbolen und Botschaften der Bruderschaft Illuminati zu suchen. Die Hinweise sind zumeist in den Werken des Barock Künstlers Gian Lorenzo Bernini versteckt.

Beginn der Stadtrundfahrt ist auf der Piazza del Popolo im Norden Roms. Hier kann man die Kirche Santa Maria del Popolo und insbesondere die Chigi Kapelle besichtigen.
Weiter geht's zum Petersplatz und der Kirche Santa Maria della Vittorio. Dort steht die Skulptur "Heilige Theresia in Verzückung". Ein durchaus zweideutiges Meisterwerk Berninis ;-)
Die nächste Station ist das Pantheon. In luftiger Höhe findet sich eine neun Meter breite Öffnung in dem einzigartigem Kuppelbau. Es wird übrigens auch Dämonenloch genannt.
Die letzte Station ist die Kirche Santa Maria sopra Minerva. Auch wenn die Kirche im Buch nicht vorkommt, so kann sie doch mit dem kleinsten Obelisken Roms aufwarten. Dieser, selbstverständlich auch von Berinini entworfen, steht auf einem Elefanten mit seeeeeeeeeeeeeeehr langem Rüssel.

Die Tour wird seit September 2004 angeboten und dauert circa vier Stunden.

Wart ihr schonmal in Rom und habt die Schauplätze besucht? Und wenn ja, auf eigene Faust oder auch mit einer geführten Tour?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße

Line

Geschrieben: 18.02.09, 12:28 Uhr

Foto von pfeffi

pfeffi Level 2

Ich habe zwar die Bücher nicht gelesen aber der Kinofilm Da Vinci Code ist auch nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich glaube man kann auch eine Menge in diese Verschwörungsgeschichten hineininterpredieren und das macht ganz sicher viel Spaß. So eine Tour würde ich auch mal aus Gaudi mitmachen aber ich werde den Obelisk deswegen nicht mit anderen Augen sehen.

Geschrieben: 18.02.09, 16:48 Uhr

Foto von worldtraveler98

worldtra.. Level 1

Ich war kurz nachdem ich die Bücher gelesen habe mit meiner Freundin in Rom - ich hatte sie auch mehr oder weniger gezwungen die Bücher zu lesen, sie fand sie auch total faszinierend. Ob das alles nun stimmt sei dahingestellt.
Es gibt einen eigenen Reiseführer - quasi eine Dan Brown Tour durch Paris, London und Rom. Wir haben uns an einem normalen Reiseführer und an diesen speziellen orientiert und es war toll die Originalschauplätze vom Buch zu sehen. Ich kannte Rom davor schon und so sieht man das ganze nochmal mit anderen Augen.
Hier gibts ihn bei Amazon:
http://www.amazon.de/Browns-Thrill erschaupl%C3%A4tze-Reiseziel-Illuminati-Tour -Sakrileg-Tour/dp/3980940845/ref=sr_1_1?ie=U TF8&s=books&qid=1235232625&sr=8-1
Besonders die Dämonenlöcher die in den Büchern beschrieben sind (wenn ich mich recht erinnere in der St. Maria Maggiore Kirche) fand ich toll.

Werde wenn ich das nächste mal nach Paris oder London komme den Dan Brown Führer auf jeden Fall wieder mitnehmen!

Geschrieben: 21.02.09, 17:10 Uhr

Foto von angeliclight

angelicl.. Level 2

@ worldtraveller 98

Das ist echt ein super Tipp! Das Buch kannte ich noch nicht. Hab's mir bei amazon grad angeschaut. Das werd ich mir auf jeden Fall bestellen. Ich bin auch großer Fan der Bücher und wollte gern mal die Schauplätze sehen.
"Sakrileg" hab ich beispielsweise erst gelesen, nachdem ich in Paris war. Da hab ich mich richtig geärgert.

Geschrieben: 23.02.09, 13:02 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Zwar recht gut und schön aber, Rom hat mehr zu bieten als nur das was so ein Illuminati Tour präsentieren kann, genau so wie in Sakrileg nur ein klein Teil von Paris  gezeigt wird.
Diese Bücher sind keine Reiseführer sondern spektakuläre Schilderungen von geschichtlichen Halbwahrheiten!

Geschrieben: 23.02.09, 13:10 Uhr

Foto von angeliclight

angelicl.. Level 2

Hallo Anemone :-)

Die Bücher sind interessante Lektüre und ich mag sie sehr. Aber, und da hast du sicherlich recht, sie ersetzen keinen Reiseführer. (Zumal auch die meisten Reisefüherer meiner Meinung nach unvollständig sind)
Allerdings weiß ich grad nicht, ob du auf die Romane von Dan Brown oder auf den Reiseführer zu den Büchern anspielst. Soweit ich gelesen habe, werden in den Reiseführern die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Städte vorgestellt, die auch in den Büchern vorkommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Selbstverständlich haben alle drei Städte viel mehr zu bieten, als in den Büchern beschrieben wurde. Und bei meinen London Aufenthalten habe ich mir mit Sicherheit nicht nur die Schauplätze angeschaut.
Aber für Leute, die die Bücher mögen, ist es eine schöne Alternative diese Städte eben aus der Perspektive der Protagonisten zu erleben. In diesem Fall miträtseln und versuchen die versteckten Hinweise zu finden. Fast, wie ein kleines Abenteuer. Gibt es sie, oder gibt es sie nicht?

Sicherlich sollte man es nicht allzu ernst nehmen, aber für Fans ist es eine schöne Abwechslung und wenn man die Bücher erneut liest, weiß man genau, wo die Figuren grade sind und wie es da aussieht.

Viele Grüße

Line

Geschrieben: 23.02.09, 13:52 Uhr

Foto von pfeffi

pfeffi Level 2

Die Bücher haben aber ganz sicher bei viele Leuten die Lust auf Rom geweckt. Also ist das doch die beste Werbung für eine Stadt die es geben kann. Der Autor verbindet Vergangenes und Überliefertes mit den heutigen Facetten bzw. Überbleibseln. Von der Idee her genial. Ich kann mir vorstellen das es auf Grund der Bücher viele "EXTRA"-Touristen in Rom gab und man sieht ja auch an den Touren das es die Leute interessiert. Dort wo eine Nachfrage ist wächst auch schnell das Angebot.

Pfeffi

Geschrieben: 23.02.09, 15:42 Uhr

Foto von nini1202

nini1202 Level 1

Hallo Ihr Lieben,

man mag über die Bücher von Dan Brown denken was man möchte. Feststeht, sie sind unglaublich spannend geschrieben, lesen sich wundervoll als Thriller-Fastfood und vermischen geschickt Fakten und Legenden zu spannenden Geschichten.

Wirklich existent sind jedoch in jedem Fall die Schauplätze: Umso schöner, dass passend dazu nun diese Führungen angeboten werden, wie ich finde, die einen durch die im Roman erwähnten Handlungsorte führen. Wirklich eine tolle Idee

Ohne Frage hat Rom mehr zu bieten als diese speziellen Schauplätze und natürlich sind Dan Brown’s Bücher keine Reiseführer, dessen ist sich denke ich aber auch jeder bewusst.

Und abgesehen von all dem Spaß und der Abwechslung, diese wunderschönen Metropolen auch einmal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen, bringen die Bücher, Filme und Ideen auch viel Gutes für die Städte selbst mit sich. Eigens für die Verfilmung von "Illuminati“ beispielsweise wurden einige Originalschauplätze, wie beispielsweise der Brunnen auf der Piazza Navona, restauriert.

Grüßchen, ~die Nini~

Geschrieben: 23.02.09, 15:53 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Ich habe erst vor kurzem den Film im Kino gesehen. Vom Film war ich jetzt nicht ganz so begeistert,aber trotzdem bekommt man einen ganz anderen Blickwinkel auf einige Sehenswürdigkeiten vom Rom. Es wird auf Details der Bauwerke aufmerksam gemacht, die man vorher nicht beachtete, man erfährt etwas über Hintergründe und alte Geschichten.

Ich habe Rom noch nicht besucht, aber auf die Schauplätze des Films/Buches habe ich richtig Lust. ich möchte auch in Rom auf die Spurensuche der Illuminati gehen auch wenn ich nicht wirklich an diese Geschichte glaube. Ich hoffe nur, dass diese Schauplätze den besuchern auch entsprechend z ugänglich sind.

Geschrieben: 27.05.09, 14:41 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Ich kann weder den Büchern noch den Filmen wirklich etwas abgewinnen. Anemone muss ich im Bezug auf die (kunst)geschichtlichen Halbwahrheiten recht geben. Der gebildete Leser weiß vielleicht noch, was wahr und was faslch ist. Aber viele Leser werden wahrscheinlich den Inhalt der Bücher glauben...
Jule

Geschrieben: 28.05.09, 15:00 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern