snowfreak
|
Campen in Kroatien
Hey Burki und alle interessierte,
ich persönlich dachte immer die Küste von Kroatien sei eher felsig und steinig. Da wundert es mich, dass ihr alle so begeistert seid, dort Urlaub zu machen.
Gut für SChnorchler mag es ja interessant sein, aber es gibt soch auch viel attraktivere Urlaubsziele?
Was denkt ihr?
Grüße Heiko
Geschrieben: 13.02.09, 11:40 Uhr
|
koykat
|
So nah und so schön!
Klar Heiko, das gibt es. Aber es muss nicht immer Sandstrand sein. Hab inzwischen auch die Vorteile eines Kiesstrandes kennen gelernt und schätze sie.
Wer das nun generell nicht mag, findet aber auch ein paar wenige Sandstände In Kroatien.
Und warum nun Kroatien?
- gut erreichbar mit Auto und Wohnwagen
- tolle Landschaften
- tolle alte Kultur
- herrliche Nationalparks
- bestes Wasser in der Adria
- angenehmes Klima zu meiner Reisezeit Juni/Juli
- sehr gute Verständigunsmöglichkeit
- ausgespochen nette Einwohner
- sicher
- noch preisgünstig
- leckere Küche
- problemlose und gute Einkaufsmöglichkeiten
- Bezahlung mit EC-Karte
- und und und
- per Flugzeug in 1,5 Stunden dort (wenn nicht mit dem Wowa)
Ich glaube, das reicht für`s erste als Erklärung!
herzlichst Burki
Geschrieben: 13.02.09, 11:50 Uhr
|
snowfreak
|
Hey Burki,
- tolle alte Kultur? Was haben die Kroaten für Kultur?
-gutes Essen? was gibs denn für Spezialitäten?
Ich war ja auch schon mal in Kroatien, aber das war noch im letzten Jahrhundet(1999, denk ich)!
Ich war mit meinen Eltern in Porec und habe dort in einem 'Glückshotel' gewohnt.
Wir haben einmal einen Ausflug ins Hinterland gemacht. Nach einer hübschen Fahrt durch die herrliche Landschaft haben wir an einem kleinen Ort angehalten und uns den angeschaut. Alte verfallene Häuser, alte Menschen, die vor dem Haus sitzen und das Highlight, eine Fliegerbombe die ganz unbeschwert an einem alten haus lehnte.
ja, das sind meine Erinnerungen an Kroatien-aber ich war auch schon mal da...
Geschrieben: 13.02.09, 12:08 Uhr
|
anemone
|
Kroatien
Hey Snowfreak
Über die Landschaft Kroatien brauche ich nicht zu reden, entlang der Magistrale kann man viele tolle Ortschaften entdecken.
Außerdem, hat Kroatien über 1000 Inseln, nur 47 davon sind bewohnt.Ich kenne zwar nur Krk aber, weiß dass auf Malji Loschin, Sveti Stefan einen ganz tollen Urlaub verbringen kann.
Nicht zu vergessen Plidvica See Naturpark (die Winetoo Filme sind dort gedreht worden).
Was Kultur betrifft, erwähne ich nur zwei Städte: Zagreb, die Hauptstadt und Dubrovnik im Süden Adriens(hat eine tolle Altstadt).
Weitere Infos in Vikipedia- es gibt genug zu sehen!
Spätestens seit dem Krieg dort weiß man dass Kroatien nicht nur aus ein paar Badeorte und Dörfer besteht!
Und was die Küche betrifft- es gibt an der Küste herrlich Fisch und Seafood Gerichte. Außerdem ist das gegrillte Fleisch in allen Variationen sehr empfehlenswert so wie die Salate, die Gemüseeintöpfe, die Früchte.
Geschrieben: 13.02.09, 12:28 Uhr
|
koykat
|
HI Heiko,
Porec ist auf Istrien. Das kannst du nicht als Maßstab nehmen. Ist ja heute in der Saison auch total überlaufen..
Die Adriaküste ist sehr lang und wunderschön. Weltkulturerbe ist in Kroatien kein Fremdwort. Was man dort sehen kann. hat er verdient, darin aufgenommen zu sein.
Und was das Essen betrifft. Man findet auch die leckere traditionelle Küche. Es müssen keine "Spezialitäten" sein. Nur das ganz normale, was noch nicht vom Tourismus belastet ist.
Du musst auch bedenken, dass in Kroatien vor kurzem noch Krieg war. Die Gründe für die alten zerfallen Hauser möchte ich hier nicht erklären, sind aber meist auf den Krieg zurückzuführen.
Am Küstenstreifen gab es keinen Krieg.
Haben ja viele in dieser Zeit trotzdem dort Urlaub gemacht und die Einheimischen waren darüber froh, weil sie auf die Einnahmen angewiesen waren.
Spuren der 2. Weltkrieges findest du in Deutschland auch noch reichlich und das nach über 60 Jahren.
herzlichst Burki
Hab gerade gesehen, das anemone schneller war mit einer Antwort! Kann ich nur bestätigen!
Geschrieben: 13.02.09, 12:44 Uhr
|
forsitie
|
Campen
Hallo Burki!
Ich war auch schon 2mal im damaligen Jugoslawien
1mal auf der Insel Rab mit dem Bus,dann das 1mal mit
dem Flieger in Butwa in Montenegro.Mir hat alles gefallen.
Das Thema war aber Camping.Darüber möchte ich noch mal was
höhren oder lesen. forsitie
Geschrieben: 13.02.09, 20:48 Uhr
|
lhasalinda
|
und warum nun kroatien?
- gut erreichbar mit auto, wohnwagen und flugzeug
- tolle landschaften

- tolle alte Kultur

- herrliche Nationalparks
insgesamt 8 an der zahl

- bestes Wasser in der Adria

- angenehmes Klima ??
- sehr gute Verständigungsmöglichkeit
- großteils nette Einwohner
- sicher
- noch preisgünstig
- leckere Küche

- problemlose und gute Einkaufsmöglichkeiten

- Bezahlung mit EC-Karte
- und und und
ich bin zwar kein campingfan, aber den burki muß ich da unterstützen
liebe grüße ilse
Geschrieben: 22.02.09, 20:19 Uhr
|
koykat
|
Und warum nun Kroatien?
genau, liebe Ilse!
Und es gibt bestimmt noch mehr gute Gründe!

Makarska, die Perle der Adria!
LG Burki
Geschrieben: 22.02.09, 20:45 Uhr
|
lhasalinda
|
und warum nun kroatien?
ja burki, 100 andere gründe
aber ein bissl eine kroatische seele muß man schon haben.
ich habe im vergangenen aufenthalt eine deutsche familie kennengelernt, die waren total unglücklich. sie waren mit den falschen vorstellungen hingereist, ihren argumenten konnte ich nix entgegenhalten.
liebe grüße ilse
Geschrieben: 22.02.09, 20:49 Uhr
|
koykat
|
Auch so etwas gibt es, Ilse.
Man mus schon vorher wissen, was einen erwarten. Das trift aber für alle Urlaubsregionen auf der Welt zu.
Und wer das Vorhandene erkennt und zu schätzen weiß, kann sich "glücklicher Urlauber" nennen.
Herzlichst Burki
Geschrieben: 22.02.09, 21:02 Uhr
|