lhasalinda
|
unterschiede deutsche - österreicher
hallo!
ich habe in der vergangenen woche von einer umfrage gelesen, in der dargestellt wurde, daß sich Deutsche und Österreicher in verschiedenen situationen anders verhalten.
in der umfrage ging es ums kennenlernen.
der Deutsche will nicht neugierig wirken und erzählt deshalb erstmal von sich selbst.
der Österreicher wartet erstmal ab und läßt den anderen reden.
das thema war eine umfrage wert.
seht Ihr das auch so und kennt Ihr noch andere unterschiede?
liebe grüße ilse
Geschrieben: 08.02.09, 20:23 Uhr
|
susi1984
|
Halli Hallo,
Unterschiede gibt es zwischen Deutschen und Österreicher viele.
Ich kann da sehr gut mitreden, weil ich wohne in Deutschland, arbeite
aber in Österreich. Zum einen ist das die Sprache, an kirchlichen Feiertagen
ist in Österreich kein Tanzverbot, der Verdienst in der Gastronomie, In Österreich wird noch Weih-
nachts- und Urlaubsgeld bezahlt und noch vieles mehr.
Ich finde die Österreicher und Österreich einfach klasse!!!!
Liebe Grüße Susi
Geschrieben: 10.02.09, 18:22 Uhr
|
sophie3
|
mmh.. also ich denke gerade beim Kennenlernen kann man nicht zwischen Ländern unterscheiden. Ich glaube jeder reagiert in der Situation anders, die einen sind offener , die anderen verschlosseneer
Ein Unterschied ist, dass die deutschen Fremden gegenüber etwas versichtig verschlossen sind (meiner Meinung nach)- Österreicher dagegen sind zu Touristen sehr aufgeschlossenen und freundlich, oder was sagt ihr dazu??
Geschrieben: 12.02.09, 15:17 Uhr
|
romana
|
Ich glaube dass speziell zwischen Bayern und Österreich fast kein Unterschied ist.Wir fahren sehr oft dorthin haben immer nur nette Leute kennengelernt.Ich bin der Meinung die Deutschen sind aufgeschlossner als wir Österreicher.
Geschrieben: 15.02.09, 20:37 Uhr
|
frederike
|
Sind die Unterschiede zwischen Menschen nicht eher indivdueller Art!? Ich halte immer nicht so viel davon, die Unterschiede zwischen Menschen an ihrer Nationalität u.a. festzumachen...
Geschrieben: 16.02.09, 09:53 Uhr
|
buzzz
|
Hallo,
ich arbeite in einer deutschen Firma, die eine österreichische Muttergesellschaft hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation mit den österreichischen Kollegen leider nicht immer so gut klappt. Sie sind teilweise sehr reserviert und unzugänglich. Die Arbeit ist manchmal ziemlich zäh, was ich schade finde.
Aber Österreich ist ein sehr schönes Land, das ich immer wieder gerne bereise
LG
buzzz
Geschrieben: 20.02.09, 10:17 Uhr
|
Gaby14
|
Liebe buzz, hast du dir schon mal überlegt, ob es vielleicht an dir selber liegt dass die Kommunikation zwischen dir und deinen österreichischen Kollegen nicht so richtig klappt?
LG aus Österreich!!!
Geschrieben: 20.02.09, 22:42 Uhr
|
buzzz
|
...da auch meine Kollegen hier aus der Firma diesen Eindruck haben glaube ich nicht, dass es nur an mir liegt. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass wir uns nur von der Arbeit her kennen, was ja doch etwas anderes ist als wenn man sich mal privat irgendwo treffen würde.
Ich spreche hier auch nur von den Erfahrungen, die ich unternehmensintern gemacht habe. Das lässt sich natürlich nicht auf alle Österreicher beziehen. Ich habe nichts gegen Österreicher, mir sind in den drei Jahren der Zusammenarbeit eben diese Punkte aufgefallen.
Geschrieben: 23.02.09, 13:22 Uhr
|
Rubin
|
Unterschiede Deutsche - Österreicher
Ich achte auf den Menschen selbst und nicht auf seine Nationalität. Jedes Volk, egal wo, hat nun mal sympathische und unsympathische Menschen. Mit beiden Gruppen muss man(n)/frau leben und sich arrangieren, aber seine Freunde sollten sie nur danach aussuchen, ob sie ihm auch sympathisch sind. Das Leben ist viel zu kurz, um sich ständig mit unsympathischen Menschen zu umgeben. Oft (nicht immer) kann das vermieden werden, aber es ist nicht leicht!
Geschrieben: 15.04.09, 14:37 Uhr
|
gerrykin..
|
ich habe auch mal ne umfrage gesehen, da haben die deutschen aber schlecht abgeschnitten!
in einem anderen reiseforum sind die deutschen urlaubsgäste total unbeliebt!(deutsches forum)
die "meisten" benehmen sich als ob sie den club gekauft hätten, und regen sich wegen allem auf!
ABER!!!!!
nicht zu vergessen!
wir österreicher haben auch genug leute ohne benehmen!
man darf nicht vergessen das deutschland 10x so viele einwohner hat!!
also ich sehe bis auf kleinigkeiten, und diaelekte keine unterschiede!
ich mag die germaner, und hatte noch keine probs mit ihnen(die, mit mir auch nicht!)"gg"
schönes wochenende @ all!
Geschrieben: 09.05.09, 07:16 Uhr
|