ullicomm..
|
"Pipi-Card" für Venedig
Wer in Venedig die öffentliche Toiletten benutzen möchte, muss sich dafür ab1.Februar eine 3€ teuere Tageskarte kaufen.
Es ist möglich den Toilettengang im Vorfeld einzukalkulieren und die WC-Card vorab über das Internet zu erwerben.
Wer in der Nebensaion ein öffentliches „Häuschen“ aufsuchen muss, die WC-Card bereits vorab eingeplant und via Internet gekauft hat, spart 50% der eigentlichen Tagespauschale und zahlt nur noch 1,50€.
Für Venezianer gibt es ein Benutzer-Abo, welches vorab schon liebevoll als Pipi-Card bezeichnet wurde.
Die Stadtväter versuchen mit dem neuen Klo-Erlass Geld in die Stadtkassen zu wirtschaften. Wie der Bürgermeister mitteilte, sind die Kassen komplett leer. Man habe weder Geld für die Instandhaltung der Kirchen und Denkmäler noch um den Kanal auszubaggern.
Ist die WC-Card in euren Augen eine überteuerte Touristenabzocke oder lohnt es sich unter diesen Umständen den hohen Preis für die öffentlichen Toiletten zu zahlen?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 23.01.09, 15:22 Uhr
|
tinatravel
|
Hall Ulli,
Pipi Card, das hört sich ja niedlich an  . Da will wohl jemand aus „Ahh Ahh" Geld machen  ?! Da werde ich meine Blase (und vor allem die meiner Kinder) wohl beim nächsten Venedig-Besuch ordentlich trainieren müssen. Oder es gibt Trinkverbot  !! Sind die Karten denn Personen gebunden oder würde eine Pipi-Card die ganze Familie zum Pipi bevollmächtigen?
Tina
Geschrieben: 23.01.09, 15:48 Uhr
|
Gisèle (Gast)
|
Pipi- Card
Es ist eine Unverschämtheit für natürliche menschliche Bedürfnisse Geld zu verlangen.
Dazu kann ich nur sagen : wegbleiben.
Geschrieben: 23.01.09, 16:44 Uhr
|
wolf111
|
Love it or leave it
Ob Pipi-Card in Venedig oder Handgepäck bei Ryanair, die Amerikaner haben dafür ein tolles Motto
Wem's nicht passt, der kann ja wegbleiben!
Bei mehr als 20 Millionen Besuchern pro Jahr kommt da ja ein ganz nettes Sümmchen zusammen.
Geschrieben: 23.01.09, 17:07 Uhr
|
Gulia (Gast)
|
Alleinerziehende Mutter
Sie nur zusammen lachen und genießen wo ich Seit Jahre in die Schwarze Wände von feucht schwere Krank sidzen schon über 4 Jahre, und deutsche Ärzte verstecken schwere Krankheit wie Herzinfarkt, Knochen Entzundung, und die Starke Schmerzen, aber Bitte nicht blicken in die Email, wenn sie wollen pinkel dann muss zu uns kommen in Gemeinschaft Toilete, wenn besetz mit Füße tritt offnen Zigone,die Zigone wo in ganz Deutschland verwallen, weil Deutschland ist Drogen Land, und wer mit Drohen Handlung Beschäftig : Herzlich Willkommen,
Die Gewalt welche ich schwere Krank gedulden, das gibt nur hier, weil Menschenrecht noch nicht erstattet, was sagt Bürgermeister? war doch drin in alle Zeitungen er soll bis Januar 2009 arbeiten in die Stadt, und nicht mehr,
er kann nur entscheiden die Post Kontrole, wo ich beantragt Hilfe, und bekomme kein
er kann nur mit Datenschutz und mit telekomm mitteilen ob kann Internet auch stören, egal das ist mein Schone Leben, und der Arzt welche beruflich iat kein Ortoped, hatschon geschaft die Ausländerpfeindlichkeit!
Geschrieben: 23.01.09, 17:39 Uhr
|
Gast
|
birgit
pipi-card ist nur wieder eine weitere Abzocke der Italiener und es giebt nur eine Antwort
"nicht mehr hinfahren!!!" denn es reicht !!
Geschrieben: 23.01.09, 17:41 Uhr
|
Gast
|
"Pipi-Card" für Venedig
es stellt sich immer wieder raus : Italien ist schön, wenn da nur nicht die unverschämten Italiener wären. Ich halte es wie mein Vorredner und fahre nicht mehr hin. Das heisst so ganz stimmt das nicht: Nach Südtirol zum Skifahren fahre ich schon noch und das wirklich sehr gerne. Obwohl die Südtiroler nach dem Gesetz nach ja Italiener sind, herrsche dort doch andere Gesetze.
Geschrieben: 23.01.09, 19:13 Uhr
|
ramses42
|
Teure Pinkelei
Dass für das Pinkeln Geld verlangt wird, ist ja nicht neu. Immer mehr Städte schliessen die Gratis-Pissoirs und lassen das Geschäft von Privatfirmen wie MacPiss oder ähnlich organisieren, die natürlich daran verdienen wollen. So zahlt man z.B. auch in Bern für einen Piss 1 Franken und für einen Kack 2 Franken.
Neu in Venedig ist offenbar, dass man dafür gleich eine Art Abonnement lösen kann oder muss. Wenn doch die Stadt finanziell so schlecht dran ist, so soll sie die Touristenabzocker stärker zur Kasse bitten. Eine Stadt, die Jahr für Jahr von Millionen Touristen besucht wird, sollte doch imstande sein, ihre Infrastruktur zu finanzieren. Es ist bekannt, dass die Preise bei solchen Touristenmagneten wie Venedig, Pisa usw. überhöht sind. Die Stadt muss einfach dafür sorgen, dass von den Gewinnen der Touristikunternehmen mehr Steuern eingezogen werden.
PS: Ich war in meinem Leben schon vier mal in Venedig und war z.B. entsetzt über die Preise, die wir dort am Markusplatz für ein Glas Mineralwasserwasser bezahlten (andernorts gibts für den gleichen Betrag ein gutes Glas Wein) oder für die Gebühr im Parkhaus, die fast einer Hotelübernachtung entsprach (dabei war das Parkhaus eine Ruine ohne Fenster, und den Schlüssel mussten wir dort lassen, damit der Wagen bei bedarf verschoben werden konnte).
Geschrieben: 23.01.09, 19:15 Uhr
|
Gast
|
Alfreds2006
1.Frage.Wie lange gilt die sogenannte Pippikarte.Denn wenn sie eine Woche gilt .und die Toiletten sind sauber dann sind die 3.€ nicht zuviel.Sehen wir einmal ab bei uns in Deutschland.Hier bezahlen wir im Schnitt 30 Cent und welch ein zustand finden wir vor.Deshalb immer in Relation sehen.Preis ,Sauberkeit und Handlungsmöglichkeit im gleichklang abschätzen.Das andere ist das Ürlaubsgefühl.Hier wtrd über manches negative hinweggesehen wenn alles anders stimmt.Und Venedig hat ein Flair man muss es gesehen haben.
Geschrieben: 23.01.09, 23:42 Uhr
|
sonnenst..
|
Pipi = Pillula Pienezza
 hier wieder ein typischer Versuch, ein Pferd von hinten aufzuzäumen ! Grundsätzlich wäre ja nichts dagegen zu sagen, wenn für einen Service - sprich eine gepflegte saubere Toilette - eine Geführ genommen wird,  die Kosten sind ja effektiv vorhanden, nur was hier absolut sauer aufstösst ist die Tatsache, dass eine menschliche Notwendigkeit ausgenutzt wird, ohne dass dieser damit eine "Erleichterung" zur Verfügung gestellt wird.  Denn: es wird zwar kassiert, doch das Geld fliesst nicht in den Service, d.h. die Toiletten werden weiterhin so sein wie man sie kennt und liebt, und dafür werden vielleicht gut bezahlte Firmen neue Werbekampagnen in die Welt setzen um mehr Touristen in die Toilettenhäuschen (per Umweg über Grande Kanale...) anzuziehen !
Geschrieben: 24.01.09, 11:10 Uhr
|