+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Costa Rica - Natur pur und hautnah erleben"

Erstellt: 09.01.09, 14:34 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Natur pur und hautnah erleben

Costa Rica ist unter den Ländern in Mittelamerika eine Oase der Ruhe.
Das bezieht sich nicht nur auf die stabile politische Situation im Land, sonder auch auf die ökologische Vielfalt im Land.

Costa Rica ist der Inbegriff des Ökotourismus und dadurch der ideal Ort um die Tropen und ihre Tier- und Pflanzenvielfalt auf natürlicher zu erleben und zu bestaunen.

Ward ihr schon mal in Costa Rica?
Was habt ihr vor Ort erlebt?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 09.01.09, 14:34 Uhr

Foto von utechristner

utechris.. Level 3

Costa Rica

Liebe Ulli,

ganz herzliche Dank für die wunderbare Einladung.
Ich habe schon viel gelesen und auch Videos angesehen über dieses schöne Land...
Leider bin ich bis hier hin noch nicht gekommen...
Ich werde alle Beiträge aufmerksam lesen um noch mehr Kenntnisse darüber zu erlangen...

Ganz liebe Grüße UTE

Geschrieben: 09.01.09, 15:36 Uhr

Foto von nelkechristel

nelkechr.. Level 1

Costa Rica

Hallo , ich kenne persönlich Cota Rica und ist sehr schön , eine Vielfalt an Tieren und Natur , da ich Immobilien verkaufe kenn ich dieses Land gut- wer dort leben möchte muss ein Naturfreund sein und die Menschen verstehen . Wer sich für meine Immobilien interessiert kann sich gern melden ein kl. Hotel zum Übernachten kann ich anbieten .

Geschrieben: 09.01.09, 15:52 Uhr

Foto von wally06

wally06 Level 4

Danke für die Einladung

Liebe Ulli,

Ich möchte Dir einfach danke sagen für Deine Aktivitäten und dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, durch Deine Fragen die Welt näher zu bringen. Man lernt dadurch viel mehr kennen als durch Schulbücher o.ä. Es gibt Antworten von Menschen, die diese verschiedenen Regionen bereist haben und so erfährt man auch Dinge, die man sonst nicht weiß.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Waltraud

Geschrieben: 10.01.09, 16:13 Uhr

Foto von anett1945

anett1945 Level 4

Costa Rica

Hallo Ulli,
danke für die Einladung. Leider waren wir noch nicht in Costa Rica. Waldraut (Wally06)
hat  das richtige Wort für Deine interessante Themen und Mühe gefunden und mir gefallen die Erfahrungswerte die Mitglieder einbringen. Danke dafür
Liebe Grüße Anett

Geschrieben: 11.01.09, 00:15 Uhr

Foto von Gast

qdjpestuf (Gast)

pwgwFjzW

Geschrieben: 14.01.09, 02:53 Uhr

Foto von Stephanie

Stephanie Level 5

COSTA RICA - Reiches Land

Hallo Ulli,

danke für Deine Einladung. Ich möchte meinen Reisebericht einstellen, da viele Mitglieder dieses wundervolle Land noch nicht kennen.

COSTA RICA, das heißt reiche Küste. Für mich ist dieses Land reich an Natur und einer faszinierenden Tierwelt.
Der ideale Urlaub in Costa Rica sollte eine Rundreise kombiniert mit Strandurlaub sein.
Ich habe eine Woche lang eine Rundreise gemacht und eine Woche Strandurlaub.
Wer nach Costa Rica will, muß wissen, dass die Reise dorthin strapaziös ist. Ich bin über Miami geflogen, dort wurde ich ca. 3-4 Stunden eingepfercht ohne Essen und Trinken. Die müden Kinder haben sich wegen Platzmangels einfach auf den kalten Boden gelegt, um dort zu schlafen.
Endlich angekommen in San Jose erwartet einen eine verbaute, dreckige Stadt. Zum Glück mußte ich nur eine Nacht im San Jose Barcelo Palacio verbringen.
Am nächsten Tag startete eine einmalige Rundreise durch Costa Rica. Ein Reiseleiter namens Otto, der viele Jahre in Deutschland gewohnt hat, übernahm die Leitung.
Erst wurden Ananas- und Bananenplatagen besichtigt, Dann ging es weiter zum Nationalpark Tortuguero. Das Hotel lag an einem Flußarm mitten im Dschungel. Umgeben von einer atemberaubenden Flora. Nachts hört man z.B. Brüllaffen, verschiedene Vögel usw. Eine unglaubliche Geräuschkulisse.
Am nächsten Tag gab es eine Exkursion in den Regenwald. Brüllaffen, die sich lautstark bemerkbar gemacht haben, eine andere Affenart, die uns beworfen hat mit Früchten, die berühmten Frösche, die blaue Beine haben und so aussehen, als ob sie Jeans tragen. Extreme Luftfeuchtigkeit und immer wieder Regenschauer.
Nach zweistündigem Aufenthalt im Regenwald gab es Kokosnusswasser zur Stärkung.
Am nächsten Tag erkundeten wir den Regenwald über die zahlreichen Flußläufe. Das ist besonders spannend, da man am Ufer viele verschiedene Vögel sieht, am Ufer liegende Krokodile, verschiedene Affen und bei einem Ausflug an Land sogar giftige Schlangen.
In Tortuguera legen eigentlich Schildkröten ihre Eier ab, da ich leider nicht in der Laichsaison da war, konnte ich dieses Schauspiel nicht sehen. Tortuguero selbst ist ein kleiner Ort mit bunten Holzhütten. Natürlich gibt es hier viele Souveniers zu kaufen.
Von Tortuguero geht es weiter nach Tabacon, das sind heiße Quellen im Inland, gespeist von einem Vulkan.
Eine große Schwimmlandschaft mit vielen Schwimmbecken, in denen das Wasser teilweise 40 Grad heiß ist. Man schaut aus den verschiedenenen Wasserbecken direkt auf den Vulkan.
Letzte Station im Inland war die ECO-LODGE, mitten im Regenwald. Ich war untergebracht im Nebengebäude, was bedeutete, jeden morgen ein Spaziergang vorbei am Regenwald. Morgens konnte man schon Tucane im Wald sehen, Faultiere und verschiedene andere Vögel.
Von der ECO-LODGE aus kann man auch einen Reitausflug machen. Allerdings habe ich einen Ausflug gemacht, der sogar für Profis wie mich eine Herausforderung darstellt. Temperamentvolle Criollo-Pferde, die als einzige Gangart nur Galopp kennen, sogar Berge hinauf.
Aber ich schließe nicht aus, dass es Anfängerausflüge gibt.
Von hier aus kann man auch zu Fuß einen kurzen Ausflug zu einem Indianerdorf machen, die Indianer stellen ihre Handwerkskunst vor.
Die Rundreise war hier beendet.
Nun folgte ein Strandurlaub an der Südpazifikküste, Playa Samara. Für mich ein wunderschöner Ort, ich möchte aber das von einem Deutschen geführte Hotel hier nicht empfehlen. Damals war es wunderschön, leider hat es der Chef jetzt heruntergewirtschaftet.
Damals war alles wunderbar, ganz besonders der Strand.
Das Hotel hat einen direkten Zugang zum Strand, ein kleines Restaurant, wo es morgens und abend landestypische Kost gab.
Da die Sonne bereits um 18 Uhr untergeht, kann ich nur empfehlen, früh schlafen zu gehen und dafür um 6 Uhr früh aufzustehen. Es gibt nichts Faszinierenderes, als die erwachende Natur.
Bunte Papageien, die lärmend umherfliegen, Brüllaffen mit ihrem unverwechselbaren Gebrüll in den Bäumen direkt am Strand. Eine Hundemeute, manchmal auch eine Pferdegruppe am Strand. Jeder Morgen ist anders und immer wieder überraschend. Natürlich gibt es auch atemberaubende Sonnenaufgänge zu sehen.
Das Hotel selbst hat ein großes Chamälion, was immer träge in der Sonne liegt. Ich war im April dort und wurde so Zeuge eines unglaublichen Naturschauspiels: Hunderte von schwarz-roten Krabben wollten vom Inland ins Meer, der Strandstreifen war nur noch schwarz-rot. Leider haben es viele Krabben wegen der Autos und der Swimmingpools der Hotels nicht bis ins Meer geschafft, so dass es viele Tote zu beklagen gab.
Auch hier bin ich auf einem Criollo-Pferd geritten, empfehle dies aber nur Profis, da z.B. mein Pferd mitten auf der Hauptstraße durchgegangen ist und zwei entlaufenden Kameraden folgen wollte. Fünf Minuten Jagdgalopp und fünf Minuten Angst vor einem Sturz oder einem entgegen kommenden Auto.
Zurück in die Hauptstadt ging es mit einer winzigen und seh wackeligen Propellermaschine mit Platz für 20 Leute, die auf einem Rasen landete.
Abenteuer pur!
Dennoch einer der schönsten Reisen.
Leider gibt es Schatten im Paradies. Costa Rica hat sehr früh angefangen, Regenwälder zu schützen und sogar wieder aufzuforsten. Nun hat die Finanzkrise auch dieses wunderbare Land erreicht. Regenwald soll gerodet werden für Ananasplantagen und zur Ausbeutung der Bodenschätze. Natürlich setzt ich mich dagegen ein.
Liebe Grüße,
Stephanie

Geschrieben: 14.01.09, 09:22 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!