lilalaun..
|
Kasten in Indien?
Ich habe während meiner Auslandsaufenthalte Inder kennengelernt und sehr viel über ihre Kultur und das Land erfahren dürfen. Sie berichteten auch, dass es das Kastensystem, wenn, dann nur in entlegenen Gegenden Indiens gibt und in Großstädten nichts mehr davon zu spüren/sehen sei.
Nun habe ich aber vorgestern eine Reportage über das Land gesehen und musste dort erfahren, dass das so nicht ganz stimmt und es auch in fortschrittlichen, teilweise sogar westlich orientierten Gegenden, nach wie vor die strenge Unterteilung in einzelne Kasten gibt.
Weiß jemand mehr darüber bzw. war schon mal in Indien und hat selbst diesbezüglich etwas erlebt?
Geschrieben: 23.12.08, 15:36 Uhr
|
lhasalinda
|
Kasten in Indien?
hallo barbara!
so eine reportage habe ich auch gesehen. in einigen entlegenen gegenden gibt es sicher noch die strenge auslegung des kastensystems, die offiziell in indien von mahatma ghandi abgeschafft wurde.
früher war es so, daß ein unberührbarer - der unterste- nicht einmal in den schatten eines höhergestellten treten durfte.
heute ist es ein gesellschaftsproblem.
minder gestellte bevölkerungsschichten können sich keine gute ausbildung leisten und bleiben deshalb von vielem ausgeschlossen. kinder müßen schon sehr früh zum familieneinkommen mitbeitragen -einfach weil sonst nicht genug zum essen da ist- und kommen nicht regelmäßig in die schule.
besser gestellte schichten geben sehr viel geld für die ausbildung ihrer kinder aus. oft zahlt die ganze familie zusammen, um ein studium zu ermöglichen.
gut gestellte familien zahlen das beste aus der "portokasse".
wenn man nicht so gut dran ist, hat man es sehr schwer in eine andere gesellschaftschichte zu kommen, was dann wieder mit den kasten zu tun hat.
arrangierte hochzeiten sind durchaus üblich, wobei bei oberen gesellschaftschichten schon einige mädels zur auswahl stehen, in unteren bist arm dran. da kommen auch beweggründe, wie schuldenbezahlung oder einfach versorgung von töchtern zum tragen.
frauen haben überhaupt eine schlechte stellung in indien.
wir sind vor einigen jahren 5 wochen durch indien gereist und haben fast immer bei familien gewohnt. muß zugeben, bei den ganz armen nicht. aber auch die besser gestellte gesellschaftschicht ist sich zumteil des problems bewußt. ob sie es ändern wollen oder nicht können, kann ich nicht beurteilen.
liebe grüße ilse
indien ist für mich das land der unbegrenzten möglichkeiten, vorausgesetzt man hat genug einfluß und geld - liebenswert. nur für uns schwer zu verstehen.
wenn Du gerne liest
"der gott der kleinen dinge" von arundhati roy - teilweise sehr bedrückend
Geschrieben: 26.12.08, 21:43 Uhr
|
lilalaun..
|
Kasten in Indien?
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war über Weihnachten bei meiner Familie und habe mich da unter anderem mit einer Freundin getroffen, die in Belgien einen Inder kennen und lieben gelernt hat. Die beiden waren genauso wie ich Weihnachten zu Besuch. Da habe ich ihn natürlich gleich zu seiner Meinung gefragt. Er meint, die Kastenzugehörigkeit sei überhaupt kein Thema mehr. Bei Bewerbergesprächen in großen Firmen, z.B., nehme man auf die Kastenzugehörigkeit überhaupt keine Rücksicht. Nein, es gäbe da auch keine Ausnahmen. Er wär schon viel in Indien herumgekommen und hätte nichts dergleichen feststellen können. Er könne sich maximal vorstellen, dass ältere Leute noch dem Kastensystem anhängen.
Er war auch etwas wütend über die westliche Berichterstattung. Es würden immer nur Extremfälle gezeigt und alle positiven Entwicklungen, beispielsweise der technologische Fortschritt (Indien ist Hauptsitz von Dell) würden unter den Tisch gekehrt.
Was da wahr oder falsch ist, werden wir wohl nie so genau wissen. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Entwicklung rückläufig ist, aber Indien ist ein Land, dass fast so groß wie Europa ist und da gibt es eben solche und solche Ecken. Vielleicht sollte ich einfach wirklichlich mal vor Ort fahren , um mir ein Bild von der Lage machen zu können. :)
Geschrieben: 29.12.08, 17:20 Uhr
|
lhasalinda
|
technologischer fortschritt
der technologische fortschritt ist ungemein, speziell im computerbereich und in der forschung.
und ich kann auch verstehen, daß sich ein moderner inder ein wenig darüber ärgert, wenn der fortschritt unter den tisch gekehrt wird.
nimm Dir einfach vor hinzufahren und selbst zu beurteilen.
liebe grüße ilse
Geschrieben: 29.12.08, 17:40 Uhr
|
indira48
|
Kasten in Indien?
Hallo,
ich kenne auch sehr viele Inder. Wenn diese in einem anderen Land sind gibt es keine Kasten, aber in Indien selbst habe ich es sogar in New Delhi erlebt, das die älteren Menschen noch viel Kastendenken haben, diese merkt man aber nur wenn man mit den Menschen lebt, wohnt und ißt. Natürlich trifft das nicht auf Jobs zu, da wird bei denen genau wie bei uns geschaut.
Man fragt nicht aus welcher Kaste jemand stammt, aber der Mensch wird genau so gemustert wie in Deutschland---was ist das für einer..... Eigentlich habe ich nicht sehr viel Unterschiede feststellen können, aber es gab sehr viel Widersprüche und spezielle Eindrücke, die man als Europäer verarbeiten und verstehen muss.
Indien, die Menschen, die Kultur und Musik wird mich immer in seinen Bann halten. Auf jedem Fall ist Indien immer eine Reise wert.
Liebe Grüße Angelika
Geschrieben: 15.01.09, 17:55 Uhr
|
lhasalinda
|
Kasten in Indien?
der blutige anschlag auf einen sikh tempel in wien zeigt leider, daß das kastensystem noch nicht ganz überwunden scheint.
liebe grüße ilse
Geschrieben: 26.05.09, 11:57 Uhr
|
jakob75
|
Kasten in Indien?
Ich kenne einige Inder, die in Europa leben. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Kasten hier eine so große Rolle spielen. Manchmal gibt es vielleicht Auseinandersetzungen über geschäftliche Angelegenheiten, aber sonst habe ich zumindest vordergründig keine "Feinschaften" feststellen können. Die Sache in Wien ist natürlich schon ziemlich heftig gewesen.
Aber auch in Indien stehen die Unberührbaren nicht mehr alle im Abseits: die Unberührbare Mayawati ist Gouverneurin des Staats Uttar Pradesh und hatte sich bei den nun abgeschlossenen Parlamentschaftswahlen als zukünftige Premierministerin aufstellen lassen. Innerhalb der herrschenden Elite Indiens ist sie allerdings isoliert.
Geschrieben: 28.05.09, 15:16 Uhr
|
jakob75
|
Kasten in Indien?
@Ilse
Habe gestern gelesen, dass es bei dem Anschlag in Wien wohl doch nicht um Kastenfehden ging, sondern wahrscheinlich um persönliche Rivalitäten zwischen verschiedenen indischen Gruppen/Sekten.
Geschrieben: 03.06.09, 13:07 Uhr
|
lhasalinda
|
Kasten in Indien?
es ging nicht um kastenfehden im reinen sinn. sondern die verschiedenen religiösen gruppierungen sprechen verschiedene kasten an. das ist es ja.
offiziell gibt es das kastensystem in indien nicht mehr, aber unterschwellig wird noch vieles vermischt. auch bei uns wird noch einiges von der religion im unterbewußsein mitbestimmt.
alles was fanatisch betrieben wird, ist nicht gut.
liebe grüße ilse
Geschrieben: 03.06.09, 15:43 Uhr
|
sandrale..
|
Kasten in Indien?
Jetzt hat die Wiener Staatsanwaltschaft wegen diesem Vorfall Anklage gegen drei Männer Anklage wegen Mordes, versuchten Mordes und Beihilfe zum Mord/Körperverletzung erhoben.
Grüßchen, Sandra.
Geschrieben: 20.05.10, 14:03 Uhr
|