Obwohl ich z.Zt. in Istanbul weile, kann ich nicht umhin, mich zu meiner Heimatstadt Berlin zu äußern, insbesondere, wenn ich korrigierende Kommentare zu Statements abgeben möchte, die meinen Widerspruch heraus gefordert haben. Oh je, Hellas, Du wünschst Dir doch hoffentlich nicht wirklich die alte DDR oder Ost-Berlin unter diesem Unrechts-Regime zurück ?! In lebhafter und äußerst unangenehmer Erinnerung sind mir da noch die Kontrollen der VoPos in der S-Bahn, wenn ich - aus Onkel-Toms-Hütte/Zehlendorf kommend - meine Verwandten in Karlshorst oder in Erkner besuchen wollte. Die waren mitnichten freundlich, sondern menschenverachtend, diskriminierend und gaben einem das Gefühl, ein "Verbrecher" zu sein. Wehren konnte man sich nicht, sondern musste alles schweigend erdulden, um nicht noch größeren Schikanen ausgesetzt zu werden. Nicht immer konnte ich meinen Mund halten, wurde dann aber durch stundenlanges Festhalten und blödsinnige Fragen, die an "Verhöre" gemahnten, genervt.
An sich ist unser U- und S-Bahnnetz, sind unsere Bussen und Straßenbahnen kreuz und quer durch ganz Berlin inklusive nahes Umland wirklich so gut, dass man überall hinkommt und alles leicht zu erreichen ist. Überall hängen Pläne aus - auf den Bahnhöfen und in den Verkehrsmitteln, so dass man sich gut informieren und orientieren kann; Lesen sollte man natürlich können!
Außerdem gibt es auf fast allen Bahnhöfen Info - und SOS-Notfallsäulen, durch die man kostenlos, schnell und unproblematisch persönliche Hilfstellung anfordern kann, die einem dann vor Ort in persönlichem Kontakt und Ansage gewährt wird. Zudem sind auf vielen Bahnhöfen Sicherheitsleute und Polizisten unterwegs, die auf eventuelle Randalierer o.ä.
abschreckend wirken und harmlosen Reisenden, ein Gefühl des Schutzes vermitteln. Tja, die "Schnoddrigkeit" der Berliner inklusive des BVG-Personals ist natürlich manchmal etwas abschreckend; eben "Schnauze mit Herz". Aber auf freundliche Beharrlichkeit wird zumeist dann doch entsprechend auskunfstwillig reagiert! Fahrpläne inklusive Streckennetz bekommt man bei der BVG kostenlos; und im Internet kann man sowieso alles finden, was man sucht!
Tja, von Bahnbeamten besetzte Fahrkarten- und Auskunftsschalter sind zugegebenermaßen rar gesät - z.B.am Wittenbergplatz. Da wird leider überall gespart, und Apparaturen und Infotafeln ersetzen heutzutage den menschlichen Kontakt. Das finde ich auch bedauerlich, ist aber aus Kostengründen nachvollziehbar. Ich jedenfalls lasse als echtes Berlin Kindl nichts auf meine Stadt und ihre Bewohner kommen. Bin überwiegend auch mit der BVG/BVB zufrieden.
Die DDR wünsche ich mir jedenfalls auf keinen Fall zurück; daran fand ich persönlich nichts gut - im Gegenteil! Ich bin froh, dass die Mauer gefallen ist und dieser Unrechtsstaat unter gegangen ist! Mirjam