ullicomm..
|
Garten der Religion in Belek
Wer von euch kennt den Garten der Religion in Belek?
Wenn ihr von dem lebendigen Urlaubstreiben in dem Ferienort Belek an der Türkischen Riviera ein wenig Abstand braucht, dann nehmt euch ein Taxi und fahrt zu dem „Garten der Religion“.
Es ist kaum zu glauben, aber hier sind die drei großen Weltreligionen Christen, Juden und Moslems unter einem Dach vereint.
Dass eine Moschee, eine Kirche und eine Synagoge in unmittelbarer Nachbarschaft friedlich nebeneinander existieren ist einmalig in der Welt.
Auch wer sich weniger für die Religionen interessiert, sollte die Gelegenheit nicht verpassen, um den „Garten der Religion“ zu erkunden. Nicht nur die Atmosphäre und Stimmung sondern auch die Architektur der Anlage sind allein schon einen Besuch wert.
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 08.12.08, 16:57 Uhr
|
Gast
|
....also, den Garten der Religion in Belek kenne ich nicht. Dass einzige gute was der Ferienort zu bieten hat ist der schmale lange feinsandige Sandstrand. Sonst ist der Ort trostlos, überall liegt Bauschutt und Unrat. Halbfertige Apartment - Wohnungen zieren die Straßen. Ohnehin liegt das Touristen - Zentrum viel zu weit von Antalya oder Alanya entfernt, um dort mal eine Nachtsause zu machen. --- Aber, es gibt sicher auch Menschen, die den ganzen Tag am Pool oder am Strand liegen. Abends dann die Zeit bis ins Bett an der Bar verbringen. Für mich ist das nichts. VG Brummer46
Geschrieben: 17.05.09, 18:36 Uhr
|
rike465
|
@ulli
ich selbst kannte den ort noch nicht, aber habe gerade mal ein wenig bei wikipedia gelesen. nach deren beschreibung klingt es, als wäre der ort nur für die touristen als eine art "freizeitpark" angelegt wurden. wahrscheinlich erklärt das dann auch das vorhandensein der drei verschiedenen gotteshäuser so dicht bei einander. oder standen diese schon früher da?
Geschrieben: 19.05.09, 16:29 Uhr
|
anemone
|
Belek ist ein Touristenort, eine Verlängerung Antalyas und besteht aus Hotels.
Man kann aber gut mittels Dolmus nach Antalya oder Syde gelangen, außerdem gibt es Möglichkeiten Ausflüge nach Manvgat, Demre Myra, Aspendos zu machen.
Ich war 2 mal dort vor Jahren und wusste nichts von dem Park. Hätte mir das bestimmt angeschaut weil ich mir die ganze Umgebung angeschaut habe!
Geschrieben: 19.05.09, 17:02 Uhr
|
clementin
|
Belek ist wirklich nur ein reiner Touristenort, aber bei weitem nicht so schlecht, wie es Brummer 46 ihn beschrieben hat. In der Türkei gibt es so unzählig viele Orte, die extra für Touristen angelegt wurden.
Den Garten der Religion gibt es aber wirklich. Er liegt circa 4 Kilometer ausserhalb von Belek in einer kleinen Seitenstrasse an der Abzweigung Richtung Kadriye. Er wird auch Garten der Toleranz genannt, vielleicht hilft euch das weiter...
xXx Clem
Geschrieben: 20.05.09, 10:34 Uhr
|
Gast
|
Hallo clementin,
vielleicht habe ich ein wenig zu genau da hingeguckt. Überall wo wir hinreisen will ich auch die Umgebung, die Menschen- eben alles kennen lernen, um mir ein Bild von Allem zu machen. Selbst in der größten Gluthitze bin ich auf den Straßen , den Wegen ... in der Abgeschiedenheit unterwegs. -- Mein Begleiter ist dann ein große Flasche Wasser. ........................................... ............................................ ............................................ ............................................ ..............
Aber wirklich auffällig sind die - seit Jahren - halbfertigen Ferienwohnungen. Ohne Fenster, alles im Rohbau... und das Unkraut wuchert............. Wer mit dem Bus da vorbei fährt, der sieht das natürlich nicht. Da ist Side viel schöner, alles gepflegter und von altem Bestand. Sicher, am Busstop müsste auch mal was getan werden.
Geschrieben: 22.05.09, 20:48 Uhr
|
ben2354
|
ich hab gerade, von dieser diskussion angeregt, nach ein paar bildern dieses gartens gesucht. in meinen augen ist das wohl eher ein gärtchen das mit drei kleinen gebäuden bestellt ist. habe ich mir die falschen bilder nageschaut? wenn nicht verstehe ich den hype um diese "atraktion" nicht wirklich.
Geschrieben: 02.06.09, 12:28 Uhr
|
anemone
|
Die "Attraktion" ist dass eine Kirche, eine Moschee und eine Synagoge nebeneinander sind- und das ist einmalig in der Welt!
In der Umgebung Antalyas hätte es keinen sinnvolleren Ort gegeben, um dort am 1. September im Beisein von viele Touristen aus sehr verschiedenen Ländern den Weltfriedenstag zu feiern. Für den musikalischen Rahmen sorgen drei Damen der Antalya-Oper, wobei die eine aus Georgien, die andere aus Deutschland und die dritte aus der Türkei kam.
Die meisten Zuhörer unter den Touristen kamen aus Rußland.
Zu solch einem Friedenstag gehört auch das obligatorische Pflanzen eines Baumes und das Freilassen von weißen Tauben, womit der örtliche Iman und Pfarrer Korten aus Antalya betraut wurden.
Geschrieben: 02.06.09, 18:33 Uhr
|
snowfreak
|
Also ich muß zugeben, ich habe von dieser Attraktionauch erst hier erfahren, aber ich weiß nicht warum man so wehement bestreitet dass es einen solchen Ort gibt.
Ich finde es sehr wichtig,dass es einen Ort gibt, wo eine Mosche neben einer Kirche und einer Synagoge stehen. Denn zwischen allen drei Weltreligionen gibt es selbst in unserer angeblich fortgeschrittenen Zeit immer noch heftige gewaltsame Auseinandersetzungen.
Geschrieben: 15.06.09, 12:10 Uhr
|
wolf111
|
Birla Temple Jaipur
In diesem Zusammenhang möchte ich den Birla Tempel in Jaipur vorstellen:

In diesem wunderschönen hinduistischen Tempel aus weißem Mamor werden nicht nur 3, sondern alle Religion der Welt , ihre Gründer und viele Philosophen geehrt, wie z.B. Socrates, Zarathustra, Christus, Moses, Buddha, Confuzius - und das alles unter einem Dach!
Geschrieben: 15.06.09, 13:01 Uhr
|