Kofferverlust
Nothing But Trouble!
Bei teilweise extrem kurzen Umsteigzeiten von unter 60 Minuten "schafft" der Koffer häufig nicht mehr die Anschlussmaschine, wird aber in der Regel - bei ausreichender Beschriftung - kurzfristig nachgeliefert. Ist mir als langjährigem Vielflieger einige Male passiert. Bei Rundreisen ist das natürlich schwierig. So habe ich bei einer USA-Reise über mehrere Stationen den Koffer erst ganz am Ende erhalten, dirigiert von einem sehr netten Airline-Mitarbeiter, der in einem Callcenter in Mexico saß und mich auf dem laufenden hielt, wo mein Koffer sich gerade befindet.
Bleibt der Koffer verschwunden, bekommt man rund 1.200€ erstattet, ohne einen Nachweis über den tatsächlichen Wert erbringen zu müssen - mehr nicht, es sei denn, man hätte eine seperate Versicherung abgeschlossen (vor Jahren ging das noch nach Gewicht).
Zur Überbrückung helfen die Fluggesellschaften mit einem "Overnight-Kit" aus. Geld für Garderobe ist verhandelbar und abhängig von der Kulanz der Airline (auch vom Status, Senator/Business-Ticket) Taucht der Koffer wieder auf, könnte theoretisch ein Teil des Wertes wieder zurückverlangt werden. Allerdings sind die Airlines in der Regel so kulant, dass sie dies nicht tun, aber augenzwinkernd erwähnen, dass sie es eigentlich könnten.
Auf jeden Fall hat man erheblichen Ärger und nur geringe Chancen, teurere Ersatzgarderobe erstattet zu bekommen.
Dies gilt für Individualreisen. Bei Pauschalreisen kann man zumindest die Arbeit der Nachforschung der Reiseleitung überlassen.
Geschrieben: 21.01.09, 18:44 Uhr
|