+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Kofferverlust"

Erstellt: 02.12.08, 12:25 Uhr von klaudie

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von clementin

clementin Level 2

Kofferverlust

Als ich mal in einem Hotel war, hab ich eine familie getroffen, deren Koffer auf den falschen Flughafen unterwegs waren.
Die Familie hat die Genehmigung bekommen, sich das Nötigste (Waschsachen, Shirts, Hosen und Badekleidung,..) vor Ort zu kaufen. Das Geld wurde noch vor Ort vom Veranstalter erstattet.

Ich denke mal du dich sofort mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzten.
Was haben sie dir gesagt?
Bekommst du eine Entschädigung für den Inhalt des Koffers?

Geschrieben: 03.12.08, 12:08 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

Kofferverlust

Mir ist auch mal auf einem Spanienflug ein Koffer verloren gegangen und ich konnte mir
das Nötigste (nach 12 Std. Wartezeit) kaufen.
1 Hose, 1 Paar Sportschuhe, 2x Unterwäsche, 1 Sporthemd, 1 Paar Socken, Rasier- und
Waschzeug, nicht zu vergessen 1x  Rei in der Tube!
Im Hotel haben die etwas blöde geguckt, als ich mit meiner großen Papiertüte auftauchte
und für 14 Tage HP einchecken wollte. Über den Urlaub habe ich mich mit täglichem
Wäschewaschen gerettet - der Koffer tauchte nach 5 Monaten wieder in Berlin auf -
was der da wollte?
Ich mußte bei der Fluggesellschaft ein Inhaltsverzeichnis vorlegen und bekam prompt
die Notausstattung in Spanien abgezogen. Da die Sachen im Koffer, er war aufgebrochen
worden, nicht mehr zu gebrauchen waren, habe ich einen RA eingeschaltet.
Nun denn, die außergerichtliche Regelung lief zu meinem Gunsten, Entschädigung für
eingeschränktes Urlaubsvergnügen gab es damals noch nicht.

Geschrieben: 03.12.08, 17:10 Uhr

Foto von klaudie

klaudie Level 1

Kofferverlust

Geschrieben: 09.01.09, 16:28 Uhr

Foto von klaudie

klaudie Level 1

Kofferverlust

Hallo,
krankheitshalber kann ich erst heute auf die Erfahrensgeschichte antworten.
Leider bin ich noch nicht sehr viel weiter, aber angedeutet wurde, daß man nur max. 100 € vergüten würde.
Voraussichtlich werde ich die Angelegenheit auch einem Anwalt übergeben.
Meine Versicherung beim ADAC hat schon signalisiert, daß der Fall abgedeckt ist.
Mal sehen wie es weiter geht.
Gruß
klaudie

Geschrieben: 09.01.09, 16:35 Uhr

Foto von crashtest101

crashtes.. Level 1

Kofferverlust

@hellas:
habe ich das jetzt richtig verstanden? wenn der koffer noch unversehrt gewesen wäre, sprich ungeöffnet. dann hätten sie dir nach 5 monaten die notausstattung in spanien angerechnet???
das wäre doch ein unding, schließlich warst du zu diesem zeitpunkt auf die notausstattung angewiesen und es war nicht dein verschulden des abhandenkommens des koffers....
das wäre echt dreist, dann würde ich die notausstatung benutzt zurück schicken :D

Geschrieben: 21.01.09, 16:51 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Kofferverlust

Nothing But  Trouble!

Bei teilweise extrem kurzen Umsteigzeiten von unter 60 Minuten "schafft" der Koffer häufig nicht mehr die Anschlussmaschine, wird aber in der Regel - bei ausreichender Beschriftung - kurzfristig nachgeliefert. Ist mir als langjährigem Vielflieger einige Male passiert. Bei Rundreisen ist das natürlich schwierig. So habe ich bei einer USA-Reise über mehrere Stationen den Koffer erst ganz am Ende erhalten, dirigiert von einem sehr netten Airline-Mitarbeiter, der in einem Callcenter in Mexico saß und mich auf dem laufenden hielt, wo mein Koffer sich gerade befindet.

Bleibt der Koffer verschwunden, bekommt man rund 1.200€ erstattet, ohne einen Nachweis über den tatsächlichen Wert erbringen zu müssen - mehr nicht, es sei denn, man hätte eine seperate Versicherung abgeschlossen (vor Jahren ging das noch nach Gewicht).

Zur Überbrückung helfen die Fluggesellschaften mit einem "Overnight-Kit" aus. Geld für Garderobe ist verhandelbar und abhängig von der Kulanz der Airline (auch vom Status, Senator/Business-Ticket) Taucht der Koffer wieder auf, könnte theoretisch ein Teil des Wertes wieder zurückverlangt werden. Allerdings sind die Airlines in der Regel so kulant, dass sie dies nicht tun, aber augenzwinkernd erwähnen, dass sie es eigentlich könnten.

Auf jeden Fall hat man erheblichen Ärger und nur geringe Chancen, teurere Ersatzgarderobe erstattet zu bekommen.

Dies gilt für Individualreisen. Bei Pauschalreisen kann man zumindest die Arbeit der Nachforschung  der Reiseleitung überlassen.

Geschrieben: 21.01.09, 18:44 Uhr

Foto von koykat

koykat Level 9

Kofferverlust

Unsere 4 Koffer sind auf einem Mexikourlaub erst nach 5 Tagen im Hotel angekommen, weil beim Umsteigen in Frankfurt die Zeit zu knapp war.
Wir mussten alle Rechnungen für am Urlaubsort gekaufte Sachen und Ausgaben zB. für Bus etc. einreichen und haben , wenn auch erst nach etwa einem halben Jahr vom Veranstalter je Koffer 125,-€ erstattet bekommen. Das errechnete sich aus 20% des Tagessatzes x 5 Tage. Ist wohl eine Pauschale!

Wir waren damit sehr zufrieden, denn unsere Ausgaben waren nicht mal halb so hoch.

Herzlichst Burki

Geschrieben: 05.02.10, 13:36 Uhr

Foto von indira48

indira48 Level 6

Kofferverlust

Nachdem ich aus Delhi mit der Indien Airlines in Frankfurt gelandet bin, stellte ich fest, das meine "Sitar" ein großes indisches Musikinstrument, fehlte.
Ich gab Bescheid auf dem Flughafen und fuhr ziemlich traurig nach Hause.
Zwei Tage später kam ein Fahrzeug von Flughafen Frankfurt und man brachte mir meine Sitar.
Ende gut--alles gut!!

LG Angelika

Geschrieben: 05.02.10, 15:27 Uhr

Foto von rano76

rano76 Level 1

Kofferverlust

Wie verhält sich die Rechtslage, wenn man(n) erst zu hause feststellt das aus dem Koffer etwas fehlt?
In meinem Fall hatte ich den Waschbeutel meiner Partnerin in meinem Koffer. Zu hause angekommen hab ich gemerkt das der Koffer leicht geöffnet war und diese Waschtasche fehlt.

Geschrieben: 14.07.10, 14:51 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern