+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Wandern in Frankreich"

Erstellt: 24.11.08, 15:57 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Wandern in Frankreich

Welche schönen Wanderrouten in Frankreich könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 24.11.08, 15:57 Uhr

Foto von maluma71

maluma71 Level 2

Hi Ulli,

warst ja ganz schön aktiv heute....

Ich finde, Frankreich ist ein geniales Wanderland mit einem guten System von ausgebauten Wanderwegen (mit entsprechender Kennzeichnung)

Wenn ich noch einen entsprechenden Mitstreiter finde, werde ich wohl mal die Korsikaquerung machen....(meldet euch!)

Ansonsten kann ich von diesem Jahr eine wunderschöne Wanderung empfehlen, die ich mehr durch Zufall gefunden habe. Mein Reiseführer vom Müller Verlag (kaufe ich nie wieder), scheinen jedenfalls nicht für Wanderbegeisterte geeignet.
Ausgangspunkt der Lac Oò in den Pyrenäen, Der Tümpel am Parkplatz hat mich erst enttäuscht, um dann zu merken, dass der eigentliche (Stau)see ein ganzes Stück höher liegt (Tip: abseits vom Pfad baden und evtl bis zum Wasserfall schwimmen...war ein Traum nach der Wanderung). Der Pfad führt dann immer höher und es reiht sich See an See. Herrliche Ausblicke, Hütten zum Einkehren....Habe die Tour an einem Tag gemacht, üblich ist aber meist zwei. Möglich ist auch die Wanderung entlang der Gr10, die das Gebiet tangiert (immer am Pyrenäenhauptkamm entlang)
Ein Stück weiter (mit dem Auto) ist der höchste Wasserfall Europas in beeindruckender Landschaft. Habe ich leider nicht gesehen, da meine Zeit durch eine Autopanne eingeschränkt war. Die Gegend sieht mich sicher mal wieder...

Geschrieben: 24.11.08, 22:04 Uhr

Foto von frenchmolly

frenchmo.. Level 1

Frankreich

Danke für die einladung, da ich aus Frankreich bin, freue ich mich sehr
also zum wandern gibt es von  Carte touristique Michelin sehr viele Tips "Week-ends découverte" France  z.b. eine route von 208 km ,für 3 tage ab dem
Mont-St-Michel (die abbaye) la marée ,Avranches (manuscrits vom M. St.Michel
das Schloss de Combourg, Dinan (alt Stadt), Dinard, St-Malo die festung,Ile du Grand Bé(grab von Chateaubriand)Pointe du Grouin (panorama) Cancale(musée de l´huitre)mit dem chemin des Douaniers .Mont Dol (panorama) und dann Dol-de-Bretagne (alt Stadt) oh alles so wunder schön
die Bretagne ist sehr schön ich könnte stunde lange erzählen
und dann La Corse das ist natur pur
Auch bei uns in Strasbourg gib es viel zu sehen die umgebung  Z.b. Obernai, Riquewihr, Ribeauvillé, Colmar nehnen alle klein Venedig  alles Wein gebite (sag´t man so oder?)
jetzt höre ich auf den sonst erzähle ich noch lange
 Frenchm

Geschrieben: 25.11.08, 18:29 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hab die Gruppe gerade erst gefunden und bin begeistert.
Frankreich liegt direkt neben Deutschland und damit lohnt es sich allemal einen Abstecher für ein verlängertes WE nach Frankreich zu machen.

Hab mir die Route von fenchmolly gerade mal auf der Karte angeschaut...205km an 2-3 Tagen, das ist ein gutes Stück...

Hey,maluma71,
erzähl mal was über die Korsikaquerung. Wieviel Tage muß man dafür einplanen? Wieviel Km sind das? Was ist mit Unterkunft und Verpflegung?

Diese Pfade erinnern mich an den Jakobsweg, nur sind sie evtl weniger touristisch, oder irre ich mich da?

xXx clem

Geschrieben: 18.03.09, 11:21 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Wanderführer

Hallo Clem,

hier noch ein kleiner Tipp, wie du dich außerdem über Wandern in Frankreich informieren kannst:
Das Comite National des Sentiers de Grande Randonnee (Nationalkomitee für Fernwanderungen) gibt für alle Fernwanderrouten Guides heraus (Topo-Guides des Grandes Randonnes). Diese beinhalten detaillierte Karten mit Symbolen für Schutzhütten, Wasservorkommen, Notruftelefone und mit kulturellen Informationen über die Gegend. Kleiner Nachteil allerdings: sie erscheinen nur auf französisch. Lediglich die Symbole sind auch in Englisch erklärt. Kaufen kann man die Guides übers Internet (www.ffrp.asso.fr/default) oder vor Ort in Sportgeschäften und Buchläden.

Eine tolle Route soll übrigens auch die GR-9 sein.
Von Grenoble in den französischen Alpen kommt sie herunter und führt nördlich des Mont Ventoux in die Provence hinein, durchkreuzt den Nationalpark Luberon und Montagne Sainte-Victoire, steigt das Massif de la Sainte-Baume herab, und die mit Kastanien bestandenen Hänge des Massif des Maures nördlich von Saint-Tropez, um beim Jachthafen Port-Grimaud die Mittelmeerküste zu erreichen.

Etwas weniger bekannt ist die GR-51. Diese Route wird auch "Balkon der Cote d' Azur" genannt.
Sie folgt dem Küstenhochland von Castellar an der italienischen Grenze nördlich von Menton bis nach Bormes-les-Mimosas an der Cote des Maures.
Nixxon

Geschrieben: 28.04.09, 10:43 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Mit dem Esel durch Cévenne

Ein kleiner Tipp meinerseits zu Wanderungen in Frankreich: Eine Tour durch die Cévenne.
Die Cévenne ist eine schroffe Gebirgsregion zwischen Rhone und Zentralmassiv. Die Region zählt mit charakteristischen trockenen Hochplateaus und eingeschnittenen, wilden Flusstälern zu den urwüchsigen Wanderregionen in der man oft stundenlang kein Haus zu Gesicht bekommt.
Der bekannte Schriftsteller Robert Louis Stevenson hat ein Buch über die Region geschrieben „Reise mit dem Esel durch die Cévenne“. Die Tour, die er beschreibt kann man auch heute noch in Cévenne nachlaufen.
Das außergewöhnliche an diesen Wandertouren ist, dass man –genau wie im Buch – ein Esel ‚mieten’ kann, der einem das Gepäck trägt. Dafür geht man einfach zu einem der Eselvermieter vor Ort, mietet ein Tier oder sogar eine ganze Tour (Esel+ Pausengasthäuser und Übernachtungen). Dann geht’s mit Esel und Wanderkarte ausgerüstet auf die etwa 200Km lange Tour. Man sollte bedenken, dass die Esel nicht die schnellsten Tiere sind und das Gras am Wegesrand verlockend und saftig ist. So legen die Tiere etwa 4 km/h zurück und brauchen zusätzlich alle 2h eine Pause zum Trinken und Fressen.

Auch wenn es auf der Wanderung mit den Grautieren nicht im zügigen Marsch vorwärts geht, das Erlebnis als Eselführer zu fungieren ist einmalig. Nebenbei kann man in aller Ruhe die Natur genießen und wenn man an einer Abzweigung nicht weiter weiß, finden die Esel auf jeden Fall den richtigen Weg.
Probiert es einfach aus.

Grüßle vom Udo.

Geschrieben: 28.05.09, 16:44 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!