ullicomm..
|
Teppich, Leder und Co.
Teppiche, Schmuck und Leder sind die beliebtesten Produkte, die den Touristen auf den Märkten angeboten wurden.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Kauf der Wahre und der Qualität gemacht?
Gibt es noch andere typisch marokkanische Handelsprodukte?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 12.11.08, 15:20 Uhr
|
kaiuwehein
|
BAZAR
Hallo,
auch in Marokko ist der Bazar wie in Tunesien oder Ägypten etc. nur etwas für Leute, die entweder ein gutes Gespür für den "richtigen Preis" haben oder für welche, die das Problem ihr eigen nennen, zuviel Geld loswerden zu müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Händler ungefähr das Zehnfache nennt, was ich am Ende wirklich bezahle bei Leder, Schmuck und Textilien. Anders ist das beim nächsten typischen Handelsgut Nordafrikas, den berühmten Gewürzen. Da muss man dann schon ein Drittel des Anfangspreises hinblättern oder man verlässt den Markt halt ohne Ware.
Liebe Grüße Euer Kai-Uwe
Geschrieben: 14.11.08, 11:11 Uhr
|
anett1945
|
Teppich, Leder & Co.
Hallo Ulli,
wir haben ähnliche Erfahrung wie Kai-Uwe im Bezug auf dem Preis gemacht. Aber Handeln ist dort eben ein muß. Da waren gute Goldarbeiten in der Gruppe leichter zu unterbietet. Wir waren 5-6 Freunde zusammen und behaupteten woanders für viel weniger ähnliches Schmuckstück gesehen zu haben, für das Geld kannst Du Dir Maßanfertigung in Doppelpack leisten u.ä. Da ich nur in der Türkei, Ägipten und Tunesien war, ist es mit eine Einschränkung auf diese Basare zu sehen. Die Teppich-Brücke die wir vor 20 Jahre gekauft haben, ist heute immer noch wie Ladenneu obwohl sie bereits von drei Hunde besonders strapaziert wurde und als Schutz zwischen Küche und Wohnraum dient. Da wird die Qualität wohl kaum in Frage gestellt. Auslegeware bei uns hällt bei besondere Pflege max. 5 Jahre.
Geschrieben: 14.11.08, 14:12 Uhr
|
steinkautz
|
Teppich, Leder und Co.
Handeln ist so eine Sache, an die wir Europäer absolut nicht gewöhnt sind.
Ich mag es gar nicht, in den nordafrikanischen Ländern einkaufen zu gehen, wenn ich nicht in etwa eine preisliche Orientierung für die Ware habe. (109€ für 6kleine Basalt-oder Gipsfiguren?)
In der Türkei mag das alles noch gehen, aber bitte, wenn ich einen einfachen Souvenirmagneten kaufen möchte und der Händler sagt mir ich solle dafür 10€ bezahlen...??? Natürlich lege ich die Ware in dem Fall weg, drehe mich beleidigt um und gehe.
Was mir auch auffällt ist, wenn man an einer Ware interessiert ist, kommt es nach der genauen Auswahl zur Preisverhandlung.
Dafür wird jedoch die Ladentür geschlossen, sodass du und der Händler nicht zufällig von anderen beobachtest oder belauscht wirst. Was sind das denn für Praktiken?
Ich mag das ganz und gar nicht. Handeln ja, aber nicht so....
Geschrieben: 20.11.09, 15:20 Uhr
|
anemone
|
Teppich, Leder und Co.
Handeln gehört zu Orient (und auch zu Nord Afrika) und das weiß man!
Deswegen handelt man wenn man was kaufen möchte und...man muss nicht immer kaufen!Habe nie Probleme damit gehabt!Wenn ich ein Land besuche, muss ich die Sitten dort akzeptieren, sonst kann ich zuhause bleiben wo ich mich gut auskenne und mich nicht neu orientieren muss!
Geschrieben: 20.11.09, 18:57 Uhr
|
jakob75
|
Teppich, Leder und Co.
Ich habe beim Handeln bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist es ein Unterschied, ob ich Mann oder Frau bin.
Geschrieben: 23.11.09, 12:04 Uhr
|
anemone
|
Teppich, Leder und Co.
Ich auch nicht...und ich bin eine Frau und bereise solche Länder seit 1975!
Geschrieben: 23.11.09, 12:54 Uhr
|
jakob75
|
Teppich, Leder und Co.
Anemone,
es ist bestimmt eine Frage des Auftretens. Frauen, die beim Handeln bestimmt sind, haben bessere Karten.
Geschrieben: 26.11.09, 12:11 Uhr
|
micha01
|
Teppich, Leder und Co.
Also mir macht das Handeln inzwischen unheimlich Spaß.
Nachteil an der Sache ist, du weißt den genauen Warenwert nicht. Vorteil: man beschäftigt sich nur mit den Sachen, die man wirklich kaufen möchte. Ein banaler 'Ausversehen-Einkauf' ist da eher die Seltenheit.
Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn nicht jeder der geborenen Händler ist. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis mir das Handeln angenehm war. Das hat weniger was mit dem Akzeptieren der Kultur zu tun, finde ich.
Manchen liegt das Handeln eben, manchen nicht. So ist das nun mal.
Geschrieben: 03.12.09, 12:58 Uhr
|