feliz1208
|
Portugals kulinarischen Spezialitäten
Lissabon
kulinarische Reise
Ich war Mitte Mai für 6 Tage in Lissabon. Die Stadt hat sehr viele historische Baudenkmäler zu bieten. Das Castell Sao Jorge, der Torre Belem, das Hieronymitenkloster in Belem, die Basilica de Estrela, der Praca do Comercio sind nur einige Beispiele dafür. Und u. a. im Stadtteil Oriente gibt es viele neue, moderne Architektur zu bewundern - und natürlich dort auch das phantastische Ozeanarium. Hier möchte ich mich über unsere kulinarischen Erlebnisse äußern. Fange ich mal mit den negativen Erlebnissen an. Das Fado-Restaurant Parreirinh de Alfama, angeblich kein Touristenrestaurant: Die Speisen dort sind unteres Mittelmaß, aber in hoher Preiskategorie. Die Bedienungen sind äußerst unhöflich, haben sogar 2 Französinnen vergrault, die, um die Fadoaufführung zu fotogrffieren, ihren Tisch verließen und sich an einen unbesetzten Tisch setzten. Sie machten dort keinerlei Unordnung, wurden aber dennoch sehr unhöflich von dort vertrieben. Ich wurde auch sehr unhöflich bedient, da ich mir erlaubt hatte, auf eine Vor- und Nachspeise zu verzichten. Die Fado-Aufführung selbst war ganz nett. Nun zu unseren positiven Erlebnissen: Cervejaria Trindade, Rua Nova da Trindade: Ordentliche Speisen zu normalen Preisen. Cervejaria Portugalia, Avenida Almirante Reis : Hervorragende Meeresfrüchte zu normalen Preisen. Cervejaria Ribadouro in der Avenida da Liberdade - sehr empfehlenswert - Bacalhau, Gambas, Muscheln, alles in superfrischer Qualität und nicht überteuert. Sagregaria (Oriente, an der Uferpromenade an der Seilbahn gelegen). Sehr empfehlenswertes Restaurant. Die Speisen sind sehr empfehlenswert und der Fisch bzw. die Meeresfrüchte sehr frisch. Restaurant Martinho da Arcada (Placa do Comercio), das schon Fernando Pessoa aufsuchte: Hier haben wir nur etwas getrunken. Aber die Speisen, die wir gesehen haben, machten einen sehr guten Eindruck. Bar & Restaurant Os Jeronimus in Belem in der Rua de Belem, wenige Meter von der Fabrica dos Pasteis de Belem entfernt - sehr empfehlenswert: Kleine Bar, in der fast nur Portugiesen verkehren, und kleines Restaurant, in dem Einheimische aber auch Touristen verkehren. Zu sehr günstigen Preisen kann man hier beste Frischequalität bekommen. Ich rate dazu, an der Bar Platz zu nehmen und dort, wie viele Portugiesen zu essen. Der Chef Antonio Carlos Pais spricht perfekt deutsch und läßt gerne Köstlichkeiten aus der Küche probieren: Uns hat er gegrillte Sardinen, Muscheln, Meeresschnecken, Käse und ein typisches portugiesisches Hühnchengericht serviert. Alles sehr lecker. Sehr, sehr freundlicher Service. Der Weg dorthin lohnt sich. Hotel: Real Palace: Laut Holidaycheck 4*, laut FTI, über die wir gebucht haben und auch anderen Veranstaltern 5*: Das Zimmer hätte ein wenig größer sein können. Sehr elegantes Hotel, nur 5 Minuten Fußweg von 2 U-Bahnstationen entfernt - von dort 3 Stationen bis zur Altstadt. Das Frühstück hat uns überzeugt. Gute Qualität, vielfältige Auswahl, viel frisches aufgeschnittenes Obst (etwa 6 Sorten) täglich, 3 Säfte (Orange, Pfirsich, Birne), Lachs, verschiedene Käse- und Wurstsorten. Ebenfalls verschiedene Brot- und Brötchensorten sowie diverse Kuchensorten. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer sehr sauber - die Bar ist recht nett. Wir hatten nur Ü/F gebucht, daher haben wir das Restaurant nicht in Anspruch genommen. Entsprechend kann ich mich über das Restaurant nicht äußern. Pastelarias: Pastelaria Suica - sehr empfehlenswert, mein Favorit - Praca Dom Pedro & A Brasileira do Chiado - ebenfals sehr empfehlenswert Rua Garrett: Tolle Köstlichkeiten kann man dort genießen oder auch mitnehmen. Es gibt 3 Preisklassen. Am teuersten ist es, draußen zu sitzen und zu essen oder zu trinken. 2. Preiskategorie: Plätze an gedeckten Tischen; günstigste Preisklasse und zumeist am Interessantesten, da man dort mit Einheimischen in Kontakt kommt ist der Thekenbereich. In der Pastelaria Suica bezahlt man zuerst an einer Kasse, wenn man an der Theke Platz nehmen möchte und erhält danach dort seine Getränke und/oder Süßes. Fabrica dos Pasteis de Belem - Rua de Belem - sehr empfehlenswert: Obwohl diese Pastelaria sich "Fabrik" nennt, ist sie eine typische Pastelaria. Eine der besten in Lissabon. Dort kann man die Köstlichkeiten essen, und/oder etwas trinken. Alles kann auch mirtgenommen werden, auch Wein, Liköre usw. Bars: Pavilhao Chines, Rua Dom Pedro: Innen ist es hochinteressant - leider halte ich die Getränkepreise für deutlich überhöht, so dass wir nach je 2 Getränken die Bar verlassen haben. Hard Rock Cafe, Avenida de Liberdade: Ein typisches Hard Rock Cafe, wie man es aus anderen Städten kennt. Gute Stimmung, sehr gemischtes Publikum und nicht überteuert. Pabe: Rua Duque de Pamela: Hier verkehrt auch durchaus mal die Prominenz. Daher eher etwas steif. M. E. auch eher ein Restaurant, als eine Bar. Wir haben erlebt, wie sich gleich 4 Kellner auf einen Promigast stürzten. Lächerlich dann, dass man ihm die Brille und das Display vom Handy mit Spray säuberte. Preise aber durchaus OK. Ich hoffe, Euch ein paar Ratschläge gegeben zu haben, wo ihr essen oder etwas trinken gehen könnt. Würde mich freuen, von Euch mal zu hören, wenn Ihr Erfahrungen in einem oder mehreren der von mir beurteilten Lokalitäten gemacht habt. - Fotos von den Lokalitäten - auch insgesamt über Lissabon habe ich eingestellt.
Geschrieben: 26.05.09, 22:48 Uhr
|