+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Südsteiermark"

Erstellt: 21.10.08, 15:49 Uhr von sonnenblumen

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von sonnenblumen

sonnenbl.. Level 1

Südsteiermark

Hallo an Alle!

Kennt Ihr die Südsteiermark - auch als "Toskanische Südsteiermark" bekannt?
Ein Reisetipp gerade jetzt zur "Goldenen Herbstzeit". Dort findet man neben den bereits international bekannten Weinen (Sauvignon Blance, Sämling....) auch zahlreiche Haubenköche, z.B. in Straden in der Nähe von Radkersburg den Sazianiwirt.
In der Gegend von Leibnitz liegt das höchst gelegene Weinbaugebiet Europas "Kitzeck" - ein kleiner Ort mit einem herrlichen Blick auf das umliegende Bergland. Hier finden sich ausgezeichnete Buschenschanken die heimische Produkte anbieten, also eine deftige Bretteljause, Käferbohnensalat mit dem Kürbiskernöl.
Dies südsteirische Weinstraße ist vor allem im Herbst für ihren Sturm und die Maroni bekannt.

Geschrieben: 21.10.08, 15:49 Uhr

Foto von elba1at

elba1at Level 1

Südsteiermark

ja, super gegend - genieße ich auch immer wieder mal - zumal es auch (noch) billiger ist als sonstwo in Ö

Geschrieben: 21.10.08, 17:35 Uhr

Foto von kroatien

kroatien Level 2

wie sieht es in graz und der südsteiermark im dezember aus? lohnt sich da auch ein besuch oder ist der herbst die schönste zeit?

Geschrieben: 24.10.08, 16:02 Uhr

Foto von lagattanera

lagattan.. Level 1

südsteiermark

die beste reisezeit ist sicher nicht der winter, da man hier ja doch eher die klandschaft genießen möchte. ein bisschen wandern, ein bisschen in einem buschenschank einkehren, da gibt es jede menge geheimtipps. die langen winterabende sind vielelicht nicht so ideal.
es muss aber nicht nur der herbst sein, wo sich sowieso ALLE dort auf den schmalen straßen tummeln und die winzer im weingarten arbeiten müssen - von frühling bis sommer ist es hier etwas ruhiger und nicht weniger schön.

Geschrieben: 26.10.08, 20:22 Uhr

Foto von sonnenschein89

sonnensc..

frühjahr und sommer sind schöne monate und man kann nett draußen sitzen und in die weinberge schauen, es gibt schöne wanderwege und unzählige buschenschänke....
obwohl ich seit 7 jahren in der südsteiermark lebe, entdecke ich immer wieder neue
im winter laden eher die thermen zu einem besuch ein, wenn draußen schnee liegt und das wasser dampft wenn man hinaus schwimmt, ist das ein gutes gefühl

Geschrieben: 26.10.08, 23:12 Uhr

Foto von sonnenblumen

sonnenbl.. Level 1

Hallo Kroatien!

Ein Besuch in Graz zur Weihnachtszeit lohnt sich allemal und ist empfehlenswert. In der Adventzeit gibt es an den verschiedenen Plätzen (z.B. Franziskanerplatz, Hauptplatz, Färberplatz, Mariahilfer Platz....) Weihnachtsmärkte, wo man Weihnachtspräsente erwerben und sich bei Punsch oder Glühwein stärken kann. Am Färberplatz findet man zB nationales aber auch internationales Kunsthandwerk. Nicht zu vergessen, die Eiskrippe im Landhaushof - erreichbar von der Herrengasse - die jedes Jahr eine Attraktion ist.
In der Südsteiermark würde auch ich im Winter die zahlreichen Thermen z.B. Bad Radkersburg empfehlen.

Geschrieben: 27.10.08, 08:56 Uhr

Foto von Gast

Gast---b.. (Gast)

untersteiermarkt

Hallo zum thema untersteiermarkt!

Ich melde mich von nachbarland Slowenien Es tut mich weh,das weis sehr wenih
leute ,das war in zeiten Maria Theresie,untersteiermarkt bis flus Sava gewesen,
das war fast halb diese land dabei.Noch hoite   nent man diese taiel noch imer
Štajerska --schteierland Hir leben fleisige tuchtige leute,viele konen sehr gut deutcsh
sprechen und lebens nivo ist sehr hoh.Viele besucher sagen ruhig,die beste teil von
SLO ist Štajerland und die beste volk lebt genau da.bin ich sehr stolz auf mein dasein..
Es ist sicher wert ,diese teil besuchen und extra gastfreundschaft von diese leute
erleben.
Viel spas dabei  -breda987

Geschrieben: 27.10.08, 23:44 Uhr

Foto von Manfred5016

Manfred5.. Level 1

Südsteiermark

Hallo,
...wer ein wenig abseits vom Tourismus in die Steiermark (das grüne Herz Österreichs) reist,der
ist eigentlich überall gut aufgehoben.Ob es nun südlich oder nörtlich von Graz ist,ist völlig wurscht die
ganze Steiermark ist wunderschön.Natürlich sollte man die schöne Stadt Graz nicht vergessen.Es kommt
aber immer darauf an,was man will.Im Winter zum Skilaufen nach Schladming (das schönste Skigebiet Europas)-
oder im Sommer und Herbst zum Wandern in die vielen schönen Regionen der Steiermark.
Gruß
Manfred

Geschrieben: 30.11.10, 00:07 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern