ullicomm..
|
Hoch hinaus! Wolkenkratzer der Superlative in Dubai
Vor einer neuen Herausforderung stehen die Baufirmen in Dubai, die einen neuen Wolkenkratzer der Superlative errichten wollen.
Der Tower soll über 1000 Meter hoch werden, über 200 Stockwerke verfügen und einen eigenen Innenhafen beherbergen.
Die Bauzeit des Megaturms beträgt 10 Jahre. Die Arbeiten am Fundament haben bereits begonnen.
Wie sind eure Meinungen zu so einem gigantischen Bauvorhaben?
Viele Grüße
Ulli vom reisen.de-Team
Geschrieben: 07.10.08, 11:25 Uhr
|
ramses42
|
Ich finds den hellen Wahnsinn, derartige Gebäude bauen zu wollen. Die grenzenlose Bauerei in Dubai find ich generell sehr bedenklich und ich frage mich, wann wohl dort der grosse Zusammenbruch kommt. Im Moment wird dort noch alles in kürzester Zeit verkauft, aber wie sieht es wohl aus, wenn Dubai eine Million Einwohner erreicht hat und die Wohnungs- und Hausbesitzer genug haben von dieser Megalomanie? Wer will denn auf Dauer in einer solch künstlich begrünten und bewässerten Steinwüste leben? Für mich ist es nur eine frage der zeit, bis dieser Immobilienmarkt zusammenbricht und hunderte von Bauruinen hinterlässt. Ich war vor einigen Jahren eine Woche in Dubai: Das war eine interessante Erfahrung. Aber leben möchte ich dort nicht.
Geschrieben: 12.10.08, 23:47 Uhr
|
clementin
|
Dubai ist das beste Beispiel dafür, dass es wirklich noch Menschen gibt, die nicht wissen, wo sie mit ihrem Geld zuerst hin sollen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, vor so einem gigantischen Haus zu stehen.
Wie lange wird man brauchen ,um vom Eingang in die obersten Etagen zu gelangen und wie mag wohl die Aussicht von ganz oben sein?
Wer wird den vielen Platz in diesem Gebäude nutzen?
Es täte mich schon reizen, diesem Gebäude einen Besuch abzustatten.
Gruß Clem
Geschrieben: 14.10.08, 11:45 Uhr
|
anemone
|
Ich halte auch nichts von solchen Giganten....
Ich war zwar nie in Dubai, interessiert mich aber auch nicht besonders einen Betonwald in der Wüste zu erleben...und das man dort gut shoppen kann, ist auch nicht meins!
Ich frage mich genau so wie Ramses 42 was passiert wenn einmal dort kein Öl mehr findet.....wenn das Geld ausgeht? Unendlich kann das nicht gehen.....
Es gibt überall auf dieser Welt die Tendenz größer und höher zu bauen als woanders.
Als ich zuletzt vor einem Jahr in Shanghai war, baute man auch an so einen Koloss....Will man da Stärke und Macht demonstrieren?
Geschrieben: 14.10.08, 18:52 Uhr
|
torsten1..
|
Dubai macht seit Jahren mit solchen außergewöhnlichen und spektakulären Bauvorhaben von sich reden.
Hier werden immer wieder völlig neue, vorher noch nie da gewesene Wege in der Architektur beschritten.
Das alles sieht nach Gigantomanie aus. Ob solche Bauten einen Sinn machen bleibt zweifelhaft.
Sicherlich sind sie aber imposannt und erregen weltweit die sicherlich gewünschte Aufmersamkeit.
Immerhin hat Dubai in seiner jüngeren Geschichte bezüglich des Ausbaus der touristischen Infrastruktur sehr erfolreich agiert und Meilensteine gesetzt.
Mein letzter Besuch dort war 2003 und damals war es vielleicht noch etwas beschaulicher, obwohl schon sehr viel gebaut war. (z.B. Burj al Arab) Aber auf Grund der massiven Zunahme an Bauaktivitäten der letzten Jahre zieht es mich nicht unbedingt nochmal dort hin. (Aber, ich sag niemals nie)
Geschrieben: 15.10.08, 18:19 Uhr
|
ullicomm..
|
Ich stand vor kurzem auf einem 238m hohen Turm und konnt einen wunderschönen Ausblick über die umliegende Landschaft genießen.
Wenn ich mir aber vorstelle, auf einem etwa 1000m hohen Turm zu stehen, was kann ich von dort oben aus anschauen- die oberseite der Wolken oder vorbeifliegende Flugzeuge?
Geschrieben: 16.10.08, 07:55 Uhr
|
Ursula.. (Gast)
|
Ich habe im Februar andächtig vor diesem Bau gestanden, da war er "erst" so um 500m hoch! Damals hieß es noch, dass der Turm gut 800 m hoch werden soll. Ein Prestige- Objekt, dass man sich mit seinen Milliarden erbauen lassen kann, beschäftigt viele Menschen, die das Geld für ihre Familien gut gebrauchen können.
Ich reise sehr viel. Aber ich war noch nie in einem Land, in dem so sparsam mit der Energie umgegangen wird wie in den Emiraten! Das hätte ich hier an der Quelle der Ölproduktion nicht erwartet.
Leider haben die meisten Emirate mit der alten Kultur total gebrochen! Das ist zmanum Glück im Oman wesentlich behutsamer mit der Modernisierung des Landes dank Sultan Qaboos umgegangen.
Geschrieben: 16.10.08, 16:21 Uhr
|
aldo (Gast)
|
arbeitete vor Jahren ebenfalls in Dubai, aber vor Jahren waren es wenige Hochhaeuser, dafuer viel Sand und wohl ruhiger als in diesen Tagen; aber eben....................
Geschrieben: 16.10.08, 16:42 Uhr
|
Dirk.. (Gast)
|
Ob es sinnvoll macht, einen solchen Turm zu bauen, oder nicht - ich finde es faszinierend, dass dort anscheinend alles möglich ist. Du denkst es, und es entsteht. Und zwar nicht erst. nachdem 1.000 Quatschköpfe in 100 Instanzen unter hohem Kostenaufwand ein Projekt kaputtdiskutiert haben, so dass - wenn überhaupt - bestenfalls ein fauler Kompromiss dabei herauskommt. Nein, Dubai ist der beste Bewes dafür, das "es geht". Unkompliziert, unbürokratisch und sofort. Es werden Grenzerfahrungen gemacht; die Begriffe "unmöglich", "geht nicht", "zu teuer" etc. scheinen nicht zu existieren. Letztendlich pofitieren wir alle davon, den Dubai erbringt den Beweis, und wenn einmal jemand etwas vorgemacht hat, ziehen andere hinterher. Ein Ende des Booms ist absehbar? Ich glaube nein. Wohnraum wird in den nächsten Jahrzehnten immer mehr ein Thema werden. 7 Milliarden, 8 Milliarden, 9 Milliarden Menschen brauchen Immobilien. Skeptiker werden mit erhobenem Zeigefinder das Wort "bezahlbare" davorschreiben, doch wer entscheidet schon, was bezahlbar ist? Was die westlichen Industrienationen nicht zustande bringen, nun, dann müssen wir eben alle in die Wüste ziehen. Das ist immer noch besser, als unter einer riesigen Glaskuppel auf dem Mars zu leben.
Geschrieben: 16.10.08, 16:57 Uhr
|
Gast
|
liebe Leute,
ich bin gerade am Sonntag aus Dubai zurückgekommen, der Turm steht und ist voraussichtlich dieses Jahr zu Ende gebaut. Mit einer Geschwindigkeit von 50 Metern in 3 Tagen ist es der helle Wahnsinn, wie so ein Projekt vorangeführt wird. Wenn man bedenkt, daß der Spaß 20 Billionen!!! US Dollar kostet, da schlackern einen die Ohren. Burj Dubai wird mit Wohnungen, shopping mall, Klinik ausgestattet sein. Shoppings haben Sie ja genug, Wohnungen weiß ich nicht, Kliniken fehlen definitiv welche, sonst müssten Einheimische nicht ins Ausland sich behandeln lassen. Tja Dubai macht seinen Ruf alle Ehre: größer, besser, eigenwilliger zu sein. Ist schon beeindruckend, aber 3 Jahre lang nur Baulärm um dich herum zu haben, schenke ich mir lieber, denn es sind erst 10% aller geplanten Projekte beendet worden, daher geht das Baugetöse noch lange weiter. Ich gucke es mir gerne nach Fertigstellung wieder an......
LG; Susanne
Geschrieben: 16.10.08, 18:10 Uhr
|